Frohsinn, gute Laune und Feierstimmung mit dem Schwarzwald-Duo ließen die Besucher auch den Regen vergessen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Traditionelle Hockeste setzt Feiern im Jubiläumsjahr fort

Waldachtal-Tumlingen (ew). Der Schützenverein (SV) Edelweiß bleibt seinen Traditionen treu: Zum einen gilt dies im sportlichen sowie im geselligen Bereich, aber auch für eine auffällige Angelegenheit, die das Wetter betrifft.

"Wir haben bei unseren traditionellen Hocketsen stets Regenwetter", wusste Oberschützenmeister Christoph Jungkurth zu berichten. Gewünscht wird dieses Wetter von den Schützen keinesfalls, doch üben sich die Mitglieder in Gleichmut. "Es ist einfach so wie immer", grinste Jungkurth deshalb gut gelaunt. Man kennt es eben nicht anders, wenn sich spätestens zum Mittag des Festes der erste Schauer einstellt.

Trotzdem feierten die zahlreichen Besucher mit Schützen gemeinsam die Fortsetzung des 60. Jubiläumsjahres ihres SV. Am Samstagabend eröffnete Jungkurth in der Kirche in Tumlingen während des ökumenischen Gottesdienstes, den Pfarrer Markus Arnold und Pfarrer Anton Romer leiteten, die traditionelle Hocketse. Am selben Abend gab es für die jüngere Generation der Schützen einen Musikabend, den Wolfgang Dengler moderierte. Rechtzeitig zum Frühschoppen traf dann auch am Sonntagmorgen das "Schwarzwald-Duo" mit Wilfried und Achim ein, welche die Gäste mit Musik unterhielten. Eine Spielstraße wartete auf die Kinder, während sich die Erwachsenen an den zahlreichen Ständen mit Essen und Trinken versorgten. Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen.