Bei der Übergabe der Laptops (von rechts): Diana Darif, Bürgermeisterin Annick Grassi, Wolfgang Pott (Leiter Unternehmenskommunikation "fischer"), Mika Ziefle und Schuldirektor Edelbert Kuhn Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Waldachtaler Grundschulen bekommen 30 Laptops aus Fischer-Stiftung gespendet

Waldachtal. Große Freude bei den Schülern der Grundschulen in Waldachtal: Die von Klaus Fischer gespendeten modernen Notebooks sind endlich da und ermöglichen ab sofort einen zeitgemäßen Unterricht.

Edelbert Kuhn, Rektor der beiden Grundschulen, war die Erleichterung sichtlich anzumerken. "Dank der großzügigen Spende von Fischer können wir jetzt das Lernen individualisieren und unsere Schüler an die digitale Welt heranführen", sagte er anlässlich der Übergabe der Notebooks. 15 Laptops befinden sich in der Waldachtalschule, die weiteren 15 in der Grundschule in Salzstetten. Wegen der großen 17-Zoll-Displays können je zwei Schüler an einem Notebook lernen, womit bis zu 28 Schüler und damit in eine komplette Klasse gleichzeitig aktiv sein kann. Ein Laptop ist für die jeweilige Lehrkraft im Unterricht vorgesehen.

Die technische Ausstattung der beiden Grundschulen ließ seit längerem zu wünschen übrig:  Veraltete Computer lieferten nicht mehr die Leistung, die für einen effektiven Unterricht benötigt werden. Eine Neuanschaffung moderner Arbeitsmittel war dringend nötig, jedoch im knappen Schulbudget nicht vorgesehen.

Mit einer Spende von 30 000 Euro aus der Klaus-Fischer-Stiftung machte Fischer den Erwerb moderner Notebooks möglich. "Jede Schule konnte sich zu den 15 Laptops auch einen dazugehörigen Notebook-Wagen kaufen. Dieses moderne Equipment ermöglicht einen zeitgemäßen und mobilen Unterricht, wofür auch ich Fischer sehr herzlich danke", sagte Bürgermeisterin Annick Grassi anlässlich der Spendenübergabe bei fischer in Waldachtal.

Rektor Edelbert Kuhn und den Lehrkräften der beiden Grundschulen ist es durch die neuen Laptops nun auch wieder möglich, den vorgegebenen Bildungsplan einzuhalten. Dieser sieht vor, dass schon Schüler in der ersten Klasse an Notebooks herangeführt werden sollen. "Mit den Erstklässlern können wir schon einmal Übungen an der Computermaus machen, die Zweitklässler können die Laptops umfänglich nutzen", sagt Rektor Kuhn.