Kommunales: Ortschaftsrat berät Haushaltsanmeldungen

Waldachtal-Salzstetten. In der vergangenen Ortschaftsratsitzung in Salzstetten wurden die Haushaltsanmeldungen 2020 an die Gemeinde beraten.

Ortsvorsteher Friedrich Hassel erläuterte hierzu, dass diese Liste in der Vergangenheit dem Haushaltsgespräch zwischen Ortsvorsteher, Bürgermeisterin und Leiter der Finanzverwaltung diente. Dies sei ab sofort nicht mehr der Fall, da das Prozedere nun ab 1. Januar 2020 auf das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) umgestellt werde.

Aus der Bevölkerung wurden weitere Anliegen zur Haushaltsanmeldung an die Gemeinde geäußert: So wollen die Bürger die Erneuerung des Geländers in der Oberdorfstraße, die Sanierung der Oberen Waldgasse, eine einheitliche Beschilderung und die Neubeschaffung von Tischen und Stühlen in der Grundschule Salzstetten. Da die Gemeinde in der Verkehrssicherungspflicht sei, müsse das Geländer in der Oberdorfstraße auf jeden Fall in die Stufe eins der Prioritätenliste (PL). Dies sei eine Maßnahme, die ungefähr 25 000 Euro kosten werde.

Möbel für Grundschule

Ebenfalls dort eingestuft wurde die Anschaffung der Möbel für die Grundschule, die Sanierung des Spielplatzes am Kindergarten (Hangsicherung, Zaun und Herrichtung eines Bades im Innenbereich des Kindergartens). Die Beleuchtung im Kreuzungsbereich der Freudenstädter Straße und Oberdorfstraße solle unverzüglich instandgesetzt werden (PL 1). Für den Gemeindesaal wünscht sich Salzstetten einen Schutzboden und neue Fließen im Eingangsbereich (PL 2). In der PL 1 und gleichzeitig PL 2 befinden sich die örtliche Beschilderung sowie das Radwegenetz und die Herrichtung der Feldwege (Horn). So auch die Maßnahmen am Rathausplatz, welche 2020 in Planung gehen sollten.

Auf dem Friedhof soll die Turmsanierung der Aussegnungshalle angegangen werden. Außerdem will die Verwaltung mehr Sitzbänke und eine Verbreiterung der Gehwege auf dem Friedhof. In diesem Gesamtpaket werde auch das Versetzen des Kriegerdenkmals möglich. Zurückgestellt auf das Jahr 2022 wurden von der Gemeinde die Sanierungen des Tannenwegs (Forstrinnen) im Wolfäcker, der Fußweg in der Panoramastraße beim Hotel Albblick sowie die Treppe im Laudenweg. Das Gremium sprach sich einheitlich dafür aus, dass die Sanierungen wieder auf das Jahr 2021 vorgezogen werden sollten.