Foto: dpa

Ortschaftsräte fordern Abschreckung. Trauriger Rekord: Mit 110 km/h durch die 50er-Zone.

Waldachtal-Salzstetten - Mit Raserei unverantwortlicher Verkehrsteilnehmer musste sich der Ortschaftsrat Salzstetten beschäftigen. Immer wieder, so konstatierte Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner, werde er auf dieses Thema aus der Mitte der Bürgerschaft angesprochen.

Vor allem im Bereich der Freudenstädter Straße/Ländle beim Autohaus Wehle (Beschränkung 50 km/h) werde in beiden Richtungen gerast. Für die Ortschaftsverwaltung Grund genug, den Hinweisen aus der Bevölkerung nachzugehen. Nun wurden über einen größeren Zeitraum genau dort Messungen durchgeführt und bestätigten größtenteils auch die Beschwerden der Bürger. "Das Ergebnis ist schon ernüchternd", war das Fazit Fahrners. Das Gremium zeigte sich weniger verständnisvoll: Aus ihrer Mitte kam der Aufruf zu "echten", radargestützten Überwachungen und Kontrollen, damit auch abschreckende Wirkung erzielt wird.

61,6 Prozent der Autofahrer sind zu schnell unterwegs

Die Auswertung der Verkehrsdaten im Zeitraum vom 24. Juli und 21. August erfassten dabei 18.575 Fahrzeuge, die 50 km/h oder langsamer waren. Allein 20.105 Fahrzeuge wurden dort mit 60 km/h gemessen. Über 60 km/h fuhren in diesem Zeitraum 9 677 Pkw. Erschreckend dabei war festzustellen, dass 1 817 über 70 km/h, 376 über 80 km/h und 77 über 100 km/h. Zwei schafften es sogar, dort mit über 110 km/h die Messstelle zu passieren. Trauriger Rekord, denn insgesamt fahren damit 61,6 Prozent der Autofahrer zu schnell in die Ortschaft.

Noch einmal gemessen wurde an gleicher Stelle vom 20. September bis 20. Oktober: Wenngleich auch die Ergebnisse etwas besser waren, so hielten sich fast 51 Prozent der Fahrer nicht an die vorgegebenen 50 km/h. So schafften es sechs Autofahrer von Salzstetten her kommend, die Messstelle mit über 100 km/h zu überfliegen. 23 Fahrer schafften hier 90 km/h und 306 begnügten sich mit 80-iger Geschwindigkeiten. Auch hier hielten sich zusätzlich noch 3448 Fahrer im Bereich von 70 km/h auf. Dazu gesellten sich 20 558 Eilige, die 60-69 km/h auf dem Tacho hatten.