Otto Söll Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Der Salzstetter hat sich um die Feuerwehr und das Allgemeinwohl verdient gemacht

Waldachtal-Salzstetten. Otto Söll in Salzstetten ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Als Bürger in Uniform hat er sich besonders bei der Feuerwehr für das Allgemeinwohl engagiert und zusammen mit seiner Frau Theresia bei den Vereinen und bei Festen im Ort.

Seinen 90. Geburtstag konnte er noch im Kreise seiner Familie im November 2017 begehen. Und im Jahr 2016 feierten Otto und Theresia Söll ihre Diamantene Hochzeit.

Als vierter von fünf Geschwistern ist Reinhard Otto Söll in Salzstetten aufgewachsen. Seine Schreiner-Lehre bei Josef Ruf im Ort wurde als 17-jähriger jäh durch seinen Einzug zur Wehrmacht unterbrochen.

In Gefangenschaft

In Gefangenschaft musste er manches durchstehen. Kurioserweise wurde ein französischer Lagerkommandant mit dem Namen Geffroy, den er als Gefangener in Andernach kennenlernte, später Teil von Otto Sölls Familie. Sölls Tochter heiratete den Sohn dieses Geffroys. Doch bis dahin sollte noch einige Zeit ins Land gehen.

Nach seiner Rückkehr trat er in den Turn- und Sportverein Salzstetten ein, um wieder Muskeln aufzubauen. Als Schreiner war er dann in Oberwaldach und Dornstetten tätig. 33 Jahre lang, zuletzt als Ausbilder, arbeitete er beim Daimler-Benz-Konzern. Wie sein Vater und seine Brüder war er Mitglied der Kolpingsfamilie und deren Mitbegründer im Jahr 1947. Weil er bei der Kolpingsfamilie die Kassengeschäfte führte, wurde ihm diese Aufgabe auch bei der Feuerwehr übertragen. Als Bürger in Uniform war er 38 Jahre lang aktiv und 21 Jahre engagierte er sich als Schatzmeister. Sein Wunsch zum Abschied als Feuerwehr-Finanzchef, einen Ausflug nach Helgoland zu unternehmen, wurde erfüllt. "Ich bin der ›Krombiere-Sieder‹ von Salzstetten", beschrieb er seine Tätigkeit, Kartoffelsalate für Feste der Chöre, der Feuerwehr und der Senioren vorzubereiten. Ehrenmitglied war Otto Söll im Sportverein und Musikverein.

Otto Söll heiratete 1956 Theresia, geborene Scherrmann, aus dem benachbarten Altheim. Bei Grammophon-Musik und Tanz im "Engel" in Altheim hatten sie sich zuvor kennengelernt. Das Ehepaar sah drei Kinder groß werden: Susanne (1957), die im Elsass lebt, Bernd (1959) und Doris (1964), beide Salzstetten. Otto Söll erfreute sich an den sechs Enkeln Sebastian, Lorent, Sven, Ann-Kathrin, Elena und Jona als auch an Urenkelin Pauline und an Urenkel Karl, der im Januar dieses Jahres das Licht der Welt erblickte.