Bildung: Kinder untersuchen Wassertiere unter dem Mikroskop

Waldachtal. Das Ökomobil des Regierungspräsidiums Karlsruhe machte für die zwei Maxi-Gruppen des Kinderhauses Im Himmelreich Station am Hörschweiler Stausee in Waldachtal.

Ausgestattet mit Kescher, Sieben und Lupengläsern machten sich die Kinder bei schönem Wetter auf die gemeinsame Suche nach Tieren im See. Mit Gummistiefeln oder auch barfuß waren alle schnell im Wasser, und das Staunen über die Vielfalt, die dort zu finden ist, war groß. Wasserschnecken, unterschiedliche Libellenlarven, Wasserläufer und viele andere Kleinstlebewesen wurden gesammelt. Mit den eingefangenen Tieren ging es dann ins Labor. Erst unter dem elektronischen Mikroskop wurden noch viel mehr Tiere entdeckt. Plötzlich waren die kleine Ruderwanze, der Wasserskorpion und die frisch geschlüpfte Eintagesfliegenlarve auf dem Monitor fast schon erschreckend groß. Bis ins Detail konnten Facettenaugen, feinste Härchen oder auch Muster auf Käferrücken sichtbar gemacht werden.