Die Nikolaus-Aktion des Ortschaftsrates war in Tumlingen ein voller Erfolg. Allen voran engagierten sich (von links): Ortsvorsteher Kurt Kübler, Ortschaftsrätin Desirée Knebel, Bettina Rinnus und Patrick Kuhn. Ben (7) und Eny Lou (3), die beiden Kinder von Desirée Knebel – im Bild auf der Sitzbank – freuten sich als Erste über die Geschenke.Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Geschenkpäckchen für 118 Mädchen und Jungen / Aktion des Ortschaftsrates

Waldachtal-Tumlingen. Eine besondere Überraschung erlebten die Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren in Tumlingen. Am Vorabend seines Fest- und Gedenktages war der Nikolaus in Tumlingen anonym unterwegs und legte allen 118 Kindern schmucke Geschenkpakete vor die Haustür.

Staunende Kinderaugen entdeckten spätestens am Morgen des Nikolaus-Tages, am gestrigen Sonntag, was ihnen der gute Bischof von Myra gebracht hatte. Natürlich kann man davon ausgehen, dass alle Tumlinger Kinder das Jahr über brav und artig waren, sonst hätte sich der Rotgewandete nicht bei Einbruch der Dunkelheit auf so einen weiten Weg nach Waldachtal gemacht.

Der Ortschaftsrat mit Ortsvorsteher Kurt Kübler an der Spitze griff eine ursprünglich für Gesamt-Waldachtal gedachte Idee von Hörschweilers Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle für Tumlingen auf. Alle zehn Ortschaftsräte und der Ortsvorsteher beglückten am Vortrag des gestrigen Nikolaus-Tages die Tumlinger Kinder. Corona-bedingt waren die Räte jeweils alleine zu den betreffenden Häusern unterwegs. "Auf Wunsch der jüngeren Ortschafts-Mitglieder wurden die Geschenke ohne zu Klingeln verteilt, um den Kleinkindern nicht den Glauben an den Nikolaus zu nehmen", berichtet Ortsvorsteher Kübler. Und: "Wir selbst fanden es sehr schön."

Den Geschenkpäckchen lag ein Zettel mit einem passenden Spruch bei: "Der Nikolaus war da. Roter Mantel, der Bart lang und weiß, kommt er gegangen ganz heimlich und leis. Ein Rascheln, ein Wispern, ein Tuscheln, ein Knistern tief in der Nacht. Nikolaus hat an alle gedacht. Euer OR-Nikolaus." Eine gute Tat der örtlichen Kommunalpolitiker, die zu einem vollen Erfolg geworden ist.

Liebevoll hat Ortschaftsrätin Desirée Knebel die Geschenk-Pakete verpackt. Unterstützt wurde die 30-Jährige vom Ehepaar Jessica und Waldemar Schander. Stellvertretender Ortsvorsteher Patrick Kuhn organisierte den Inhalt für die Spendenpakete. Spender waren Unternehmen vor Ort. Weihnachtsmänner spendierte der Tumlinger Ortschaftsrat für alle Kinder. So kamen stattliche Nikolaus-Pakete zusammen, die Mädchen und Jungen erfreuten. Die Aktion des Ortschaftsrates hat einen sehr guten Anklang gefunden.