Ortschaftsrat: Schilder werden ersetzt

Waldachtal-Salzstetten. (aw) Bereits in der Sitzung am 24. September befasste sich der Ortschaftsrat Salzstetten mit der Beschilderung im Ort.

Im Bereich Oberdorfstraße/Biergasse/Horber Straße wurden im Zuge einer privaten Baumaßnahme zwei dieser Anlagen entfernt. Aus Sicht der Ortschaftsverwaltung könne auf zwei Anlagen verzichtet werden, da über die vergangenen Jahre immer mehr Einzelschilder entfernt wurden.

Einige Schilder sind in schlechtem Zustand und gehören dringend ausgetauscht

Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner und Ratsmitglied Klaus Kreidler besichtigten in diesem Zusammenhang die übrigen Beschilderungsanlagen innerhalb des Ortes. Hierbei stellte sich heraus, dass einige der Schilder in schlechtem Zustand sind. Viele der Schilder müssten mittlerweile ersetzt werden. Die Anlage am Ortsausgang/Gewerbegebiet müsse ebenfalls überarbeitet werden.

Roger Ganszki regte an, dass den dort angesiedelten Firmen eine einheitliche Größe zur Fertigung neuer Schilder mitgeteilt werden soll. Laut Fahrners Wissen seien die alten Schilder damals auch von den Firmen selbst finanziert worden.

Klaus Kreidler sprach sich dafür aus, dass in der Kreuzackerstraße die Arztpraxis, Schule und der Kindergarten ausgeschildert werden soll. Die dortige Anlage könne ebenso durch einen Pfahl ersetzt werden, was auch das Mähen der Wiese erleichtern würde.

Die optische Gestaltung der einzelnen Schilder warf jedoch Fragen auf. "Wie machen es denn die anderen Ortsteile oder gibt es ein einheitliches Konzept der Gemeinde", fragte Bernd Schittenhelm. Dies soll folglich mit der Gemeindeverwaltung geklärt werden.