Sportsgeist entwickelten die Ferienkinder beim Spielenachmittag "Alles mit dem Ball" auf dem Sportplatz in Salzstetten. 28 Kinder wollten sich sportlich betätigen und konnten sich austoben. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Ferien: Sportfreunde-Jugendleiter Matthias Klink und seine Frau Suzi bieten Ballspiele und Wettbewerbe

Das runde Leder übt auf Kinder eine besondere Faszination aus. 28 Ferienkinder aus der Gemeinde Waldachtal begeisterten sich für das Angebot "Alles mit dem Ball" der Sportfreunde in Salzstetten.

Waldachtal-Salzstetten. Der olympische Gedanke "dabei sein ist alles" stand beim Kinder-Sommerferienprogramm von Waldachtal im Mittelpunkt. Jugendleiter Matthias Klink vom Sportverein Salzstetten und seine Frau Suzi hatten für die sportlich orientierten Jungen und Mädchen allerlei kreative Ballspiele ausgedacht.

Auf dem grünen Rasen des gepflegten Sportplatzes konnten die Kinder nach Herzenslust Spaß mit Ballspielen und Wettbewerben haben. "Das Runde muss dieses Mal nicht nur in das Eckige" und "lasst euch überraschen" waren keine leeren Ankündigungen. Das Ehepaar Klink als Organisator hatte sich einiges einfallen lassen. Die Ferienkinder erwartete ein Parcours von spannenden Spielen.

Klink legte besonderen Wert auf den Wettkampfcharakter der Aufgaben. So lag Nervenkitzel in der Luft: Wer ist der oder die Schnellste beim Slalomlauf mit oder ohne Ball? Geschicklichkeit und auch Ballgefühl waren gefragt beim Jonglieren eines Balls auf dem Tennisschläger. Hier zeigten die Mädchen und Jungen, wie wichtig die Konzentration beim Balancieren ist. Die Kleinsten durften auf die Unterstützung und Hilfe ihrer Mütter zählen.

Apropos Jungsportler: Als Jüngste auf dem Sportplatz tummelten sich die knapp zweijährige Mathilde und der dreijährige Leon, der sich durch sein Trikot wie einige andere als Fan der deutschen Fußballnationalmannschaft outete. Eher mit der Zuschauerrolle oder kleineren sportlichen Aufgaben vorlieb nehmen durfte der erst 15 Monate alte Lias. Seine Eltern konnten bei Matthias und Suzi Klink punkten mit ihrem Bekenntnis, VfB-Stuttgart-Fans zu sein.

Gut bewältigten die Kinder einen Hürden-Parcours und zeigten, dass sie auch Handball spielen können. Trotz unterschiedlicher Leistungen und Ergebnisse bei den Wettbewerben und Spielen gab es für alle die gleiche Belohnung: Süßigkeiten und Getränke, die der Sportverein zur Verfügung stellte.

Natürlich stand Fußball während des zweistündigen Sportnachmittags ganz im Mittelpunkt. Denn auf Fußballspielen hatten die Kinder hingefiebert. Ein paar Jungs brachten sogar vorsorglich ihre Schienbeinschützer mit. So bildeten sich schließlich Teams und die Kinder gingen auf Torejagd. Ehrgeizig kämpften sie um den Sieg. Alle hatten viel Spaß bei einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Nachmittag.