Oberhexe Mario Straßner (ganz links) staubte die Maske der Schafhofhexen ab. Mit dabei auch Zunftmeister Uwe Störzer (ganz rechts). Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Sieben neue Schafhofhexen und eine neue Musikerin in die Zunft aufgenommen und im Kurpark durch ihre Paten "getauft"

Von Uwe Ade Waldachtal-Lützenhardt. Zunftmeister Uwe Störzer stimmte am Mittwoch mit den Schafhofhexen und den Gassenfetzern in Lützenhardt auf die heuer besonders lange fünfte Jahreszeit 2011 ein.

"Jetzt ist es endlich soweit, darauf haben wir lange gewartet", rief Zunftmeister Uwe Störzer beim Fasnetsauftakt für die Narrenzunft Lützenhardt und stimmte auf eine in diesem Jahr lang andauernde närrische Saison ein.

"Kaum ist Silvester vorbei, da stehen wir wieder hier und freuen uns auf die fünfte Jahreszeit", so Zunftmeister Uwe Störzer in seiner Begrüßung. Vermisst wurden allerdings Vertreter der Gemeinde unter den Besuchern.

Sieben Schafhofhexen und eine Musikerin bei den Gassenfetzern wurden am Mittwochabend bei der Narrentaufe in die Narrenzunft aufgenommen.

Mit den Schafhofhexen, den Bürstenmachern, den Maierhofschäfle, den Tanzmäusle und der zunfteigenen Guggamusik der Gassenfetzer war am Abend vor Dreikönig mit dem Maskenabstauben und der Narrentaufe beim Pavillon im Lützenhardter Kurpark Auftakt der Fasnetssaison.

Im Vorfeld hatte es beim Treffpunkt in der Schule, von wo aus im Fackelschein zum Kurpark marschiert wurde, von den Gassenfetzern für Birgit Blum und Christa Arnegger ein fetziges Geburtstagsständchen gegeben.

Die Maske staubte Oberhexe Mario Straßner ab, zuvor prosteten sich die vier Gruppenleiter zu. Danach wurden die neuen Hästräger getauft. Zu den Schafhof-Hexen als größte Gruppe mit 52 Mitgliedern und auch als Ursprungsgruppe der Lützenhardter Narrenzunft kamen nun noch Alexander Albrecht (mit Taufpaten Heiko Laatzig), Annemarie Barone (Tanja Schweizer), Gabi Ölschläger (Tamara Blum), Kristina Ahrens (Chantal Stahl), Cara Müller (Simone Krüger), Nathalie Schweizer (Sabrina Freinecker) und Jannik Störzer (Niki Geiger) dazu.

Neu bei den Gassenfetzern ist als Musikerin Antje Keefer hinzu gestoßen. Als Patin stand ihr bei der Taufe Tamara Witzelmaier zur Seite.

Die Gassenfetzer brachten als passenden Rahmen zur Fasnetseröffnung schmissige Fasnetsmusik ins nächtliche Geschehen mit und trugen so zur Feierstimmung bei.