Neuerscheinungen präsentiert Gaby Greza in der Gemeinde- und Schulbücherei: "Wir sind immer aktuell." Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Bücherei-Leiterin Gaby Greza: Wir sind immer aktuell mit Neuheiten / Frauen lieben "Ein ganz neues Leben"

Jetzt kommen die Tage, wo man gerne mal in einem Buch schmökert. Da kann die Gemeinde- und Schulbücherei in Waldachtal eine wahre Fundgrube sein. Leiterin Gaby Greza gibt Lesetipps für die kalte Jahreszeit.

Von Walter Maier

Waldachtal. Eine stolze Zahl von 7500 Medien-Angeboten wartet auf die Nutzer. "Wir sind eigentlich immer aktuell. Man kann auch Wünsche äußern oder Bücher reservieren lassen", sagt Leiterin Gaby Greza. Renner sind Thriller und Romane. Beliebt bei Frauen ist Jojo Moyes Roman "Ein ganz neues Leben". Ausdauer beweisen müssen Leser des 592 Seiten starken Thrillers "Takeover" von Jussi Adler-Olsen aus dem dtv-Verlag, der sehr in ist. Sehr gefragt bei den Kindern ist aktuell die Comic-Roman-Serie von Gregs Tagebuch von Jeff Kinney aus dem Baumhaus Verlag. "Mädels und Jungs sind da ganz heiß drauf!" Gregs Tagebuch Nr. 10 "So ein Mist" wird ihr förmlich aus der Hand gerissen. "Naturabenteuer für Kinder" weckt die Lust auf Entdeckungen. Bei Jugendlichen sind Fantasiewerke angesagt. Die Chefin der öffentlichen Bücherei in Waldachtal verweist auch auf die Offerten im Bereich Lebenshilfe und Pädagogik und auf Bücher, die Antworten nach dem Sinn des Lebens suchen.

300 Entleiher profitieren schon mehr oder weniger regelmäßig von den Medien-Angeboten der Gemeinde- und Schulbücherei. Diese teilen sich auf in 3000 Stück Belletristik (Romane), 3500 für Kinder und Jugend, 500 Sachbücher, darunter Naturthemen, Tiere, Reisebücher und -führer, Geschichte), 100 Spiele und 400 Kassetten/CDs. "Unsere Medien befinden sich in einem relativ guten Zustand", bestätigte Greza. Neue Leseratten sind willkommen.

Die Angebote werden von den Grundschülern ab Klasse zwei gut angenommen. "Ich bemühe mich, auch ein gutes Angebot für Erwachsene zu haben", bekräftigt Gaby Greza. Neuerscheinungen beschafft sie, bevor sie als Taschenbuch erscheinen. "Es gibt keine muffigen Bücher mehr wie die aus der Zeit von Mario Simmel." Lesen, so die Leiterin, diene doch der Entspannung und sei ein Fernseh-Ersatz. "Vielfach lesen die Leute heute lieber ein Buch. Das vermehrt den Wortschatz. Für Erwachsene ist das wie in eine andere Welt eintauchen, in die Vergangenheit oder Zukunft." Fantasien und Visionen werden angeregt. Denn: "Wenn man viel liest, kann es einem fast nie langweilig werden. Kürzlich kam ein Mädchen und ging mit einem ganzen Korb voll Bücher wieder nach Hause. Es waren 16 Stück", erzählt Greza. Rekordhalter ist eine Waldachtaler Familie, die vor den Schulsommerferien 28 Kinderbücher auf einmal abholte. "Es gibt Leute, die lesen nur Krimis. Hausfrauen greifen gern mal zu Kochbüchern."

Greza liest "Das geheime Leben der Bäume"

Und was liest die Leiterin der Gemeinde- und Schulbücherei selbst? Gaby Greza: "Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben." Dieses Buch sei unheimlich interessant. Sie hat es gerade zu Ende gelesen und meint: "Man geht jetzt noch aufmerksamer durch die Welt." Zugeneigt ist sie humorvollen Büchern: "Ich liebe lustige Sachen, aber auch historische Romane und solche mit dem Thema Liebe." Immer noch hat sie Lust, eigene Tagebücher und Reise-Tagebücher zu schreiben. Seit mehr als 20 Jahren ist die Versicherungskauffrau Gaby Greza, die jetzt mit ihrem Mann und Waldachtaler Nabu-Vorsitzenden Stefan Greza in Herzogsweiler wohnt, das Gesicht der Bücherwelt in Waldachtal. Zuvor leitete sie die Gemeindebücherei in ihrer Heimatgemeinde Lützenhardt. Wenn sie nicht gerade spannende oder bildende Bücher liest, ist sie oft draußen an der frischen Luft in der Natur unterwegs. Ihr profundes Wissen über die Schöpfung gibt die Kräuterfrau als zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin, die als ausgebildeter Schwarzwald-Guide auch Führungen im Waldachtaler Natur- und Wellness-Wald anbietet, gerne an Interessierte weiter.

Montags berät Gaby Greza Jung und Alt in der Bücherei in Waldachtal, mittwochs ist ihre Kollegin Martina Hettich die Ansprechpartnerin. In den Schulferien ist die Bücherei geschlossen. Soviel aussortiert wird in der Gemeinde- und Schulbücherei, soviele Neuanschaffungen kommen herein, auch aus Aktualitätsgründen. Ausgediente Bücher werden über den Altpapier-Container entsorgt. Gaby Greza nimmt gern auch Bücher-Spenden an, aber aktuelle aus den letzten Jahren und neuwertige sollten es schon sein.

Die Öffnungszeiten der Gemeinde- und Schulbücherei im ersten Stock der Waldachtalschule im Himmelreich sind montags von 10.15 bis 11.30 Uhr für die Grundschüler sowie von 16 bis 19 Uhr für alle als auch mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr für alle. Die Ausleihzeit beträgt drei Wochen und kann verlängert werden. Die Jahresbeiträge sind erschwinglich: Familie zehn Euro, Erwachsene 7,50 Euro, Kind 2,50 Euro. Einzelne Bücher: Erwachsene 50 Cent, Kind zehn Cent.