Sammlung für Hungernde in Afrika

Waldachtal-Lützenhardt. In Anlehnung an eine alte, volkstümliche Tradition wurden in der Herz-Jesu-Kirche in Lützenhardt zum Fest Maria Himmelfahrt im Anschluss an den Festgottesdienst Kräuterbüschel geweiht, die von den Gläubigen zum Gottesdienst mitgebracht wurden.

Die Kräuterweihe gehört zu den volkstümlichen Bräuchen in der katholischen Kirche.

Ein Platz beim Kreuz im Herrgottswinkel

Geweihte Kräuterbüschel erhalten nach alter Überlieferung einen Platz beim Kreuz im Herrgottswinkel oder an einer sonstigen dominanten Stelle im Haus. Sie sollten mindestens sieben Kräutersorten enthalten wie Johanniskraut, Wermut, Beifuß, Schafgarbe, Kamille, Thymian und Pfefferminze. In verschiedenen Gegenden wurde krankem Vieh geweihte Kräuter ins Futter gemischt.

Spendenbetrag von311 Euro gesammelt

Zum Schutz vor Blitzschlag werden geweihte Kräuter ins offene Feuer geworfen. Auch der Tee daraus soll besonders heilsam sein.

Die Gottesdienstbesucher hatten die Möglichkeit, Kräuterbüschel zu erwerben. Der Erlös ist für die Hungernden am Horn von Afrika bestimmt. Letztendlich kam einen Spendenbetrag von 311 Euro zusammen.