Strahlende Gesichter bei den Kindergärten der Region (von links): Ruth Göttler (Tüpfelchen), Jessica Seegis (Fischer), Klaus Fischer, Doris Wössner (Blinkender Sonnenstern), Stefanie Jäkle (Sankt Elisabeth), Gudrun Gutekunst (Kinderhaus im Himmelreich), Yvonne Blattner (Herz-Jesu-Kindergarten). Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: Klaus-Fischer-Stiftung unterstützt Kitas aus der Region

Waldachtal. "Junge Menschen sind das größte Kapital unserer Gesellschaft. Sie sind unsere Zukunft", sagt Klaus Fischer, Inhaber der Waldachtaler Unternehmensgruppe Fischer. Doch genau hier erkennt er zugleich große Defizite: "In Deutschland wird viel zu wenig in die zielgerichtete Aus- und Weiterbildung unseres Nachwuchses investiert. Die Stärken unserer Kinder und Jugendlichen werden zu wenig gefördert. Auf lange Sicht kann das nicht gut gehen."

Seit jeher setzt sich Fischer daher für die Förderung der Auszubildenden und DH-Studenten in der Unternehmensgruppe ein. Darüber hinaus unterstützt Fischer mit seinem Unternehmen oder über seine 2013 gegründete Klaus-Fischer-Stiftung Kitas und Schulen in der Region sowie Universitäten. Weitere Spenden aus seiner Stiftung überreichte Fischer nun an die Leiterinnen von fünf Kitas aus der Region im Klaus-Fischer-Kundencenter am Hauptsitz in Tumlingen.

Jeweils 5000 Euro erhielten der Kindergarten Sankt Elisabeth in Altheim, der Kindergarten Tüpfelchen in Bildechingen, der Kindergarten Blinkender Sonnenstern in Salzstetten und der Herz-Jesu-Kindergarten in Lützenhardt. Eine Spende in Höhe von 10000 Euro übergab Fischer an das Kinderhaus im Himmelreich in Tumlingen. Im badischen Denzlingen, wo die Unternehmensgruppe ebenfalls einen Standort besitzt, erhielten zwei weitere Kindergärten je 5000 Euro.

Fischer: "Im Alter zwischen drei und zwölf Jahren lernen Kinder am leichtesten. Je besser sie ausgebildet sind desto besser wird es zukünftig unserem Land gehen."