Leitet die evangelische Jugendarbeit in Waldachtal: Diakon Ralf Hornberger. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Trainee-Programm startet: Jugendleiter-Ausbildung für Teenager ab 14 Jahre / Informationsabend am 19. September

Gemeinsame Sache machen die Evangelischen Kirchengemeinden Waldachtal und Pfalzgrafenweiler in Sachen Jugendleiter-Ausbildung. Die Teilnehmer profitieren für ihre eigene Zukunft: Durch das Trainee-Programm können sie Impulse setzen für ihren Glauben und ihr Leben.

Waldachtal/Pfalzgrafenweiler. Zwei Info-Abende sind anberaumt: Am Mittwoch, 19. September, um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Tumlingen gegenüber der Christuskirche und am Mittwoch, 26. September, um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Pfalzgrafenweiler. "An diesen Info-Abenden gibt es Anmeldeformulare", sagt Ansprechpartner Diakon Ralf Hornberger.

Trainee ist eine erlebnis- und praxisorientierte Jugendleiter-Ausbildung für Jugendliche ab 14 Jahren. Die Gruppentreffen sind alle zwei Wochen. Integriert in das Projekt sind ein Gruppenpraktikum und Treffen mit anderen Trainee-Gruppen aus dem Kirchenbezirk Freudenstadt. Die Ausbildung umfasst die Leitungskompetenz.

Fähigkeiten erproben

Hier geht es um Gruppenphasen, Leitungsstile, Entwicklungspsychologie, Spielpädagogik, Rhetorik, Andachten halten und Programmgestaltung. Seine Stärken entdecken, sich Ziele setzen, Zukunftspläne schmieden und Konflikte meistern, werden im Persönlichkeitstraining geübt. Organisation, Recht und Finanzen sind weitere Themenfelder der Ausbildung.

Die Jugendlichen können ihre Fäh igkeiten und Grenzen erproben. Obendrein erfahren sie, wie es ist, Glauben miteinander zu erleben. Das Leitungsteam bilden Lena Seid aus Waldachtal und Marco Friese aus Pfalzgrafenweiler, in Zusammenarbeit mit Diakon Hornberger, der sich als Brückenbauer zwischen Bezirk und der örtlichen Jugendarbeit versteht.

Gute Erfahrungen mit der Kooperation Waldachtal und Pfalzgrafenweiler, die erstmals im vergangenen Jahr erfolgreich praktiziert wurde, hat Hornberger gemacht: "Der Kurs mit neun Teilnehmern brachte ein gutes Gruppengefüge und ein tolles Gruppendynamisches Erlebnis." Die Erfahrungen seien rundweg positiv. Waldachtal sei schon seit 2015 dabei. "Es werden Freundschaften fürs Leben geschlossen. Man kann die Freundschaft fürs Leben finden. Es ist brauchbar für das praktische Leben", meint der Jugendarbeit-Verantwortliche.

Was bringt die Jugendleiter-Ausbildung? Hornberger, antwortet: "Die Trainee-Teilnehmer erwerben das Qualipass-Zertifikat und die Jugendleiter-Card. Beides kann bei beruflichen Bewerbungen hilfreich sein." Erfahrungsgemäß bringe das Zertifikat sehr viel bei Bewerbungen. Und die Jugendleiter-Card sei ein Bonbon für Freizeit-Aktivitäten: "Es gibt Vergünstigungen, beispielsweise für Eintritte in das Panoramabad Freudenstadt und den Europa-Park, die man in Anspruch nehmen kann." Die Jugendleiter-Card kann alle zwei Jahre verlängert werden. Sie ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Sie soll auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Los geht das Trainee-Programm im Oktober und endet im Juni oder Juli 2019. Wann sich die Gruppen in Waldachtal und Pfalzgrafenweiler treffen, erfahren Interessierte an den bevorstehenden Info-Abenden. Für den gesamten Kurs inklusive Wochenende und Material sind 40 Euro zu berappen. Trainee wird unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und den teilnehmenden Kirchengemeinden.