Auf diesem Archivbild sind die Schauspieler (von links) Wolfgang Hepp als Hermann Faller, Peter Schell als Karl Faller, Christiane Brammer als Bea Faller und Lisbeth Felder als Lioba Weber während der Dreharbeiten für die SWR-Serie "Die Fallers" in Furtwangen zu sehen. Foto: Seeger Foto: Schwarzwälder Bote

Fernsehen: Schauspieler Peter Schell alias Karl Faller ist heute bei Matinee im Café Deko Zudrell zu Gast

Waldachtal-Lützenhardt. Der Schauspieler Peter Schell, der vor allem bekannt ist aus der SWR-Schwarzwaldserie "Die Fallers", ist heute, Samstag, 10. August, um 14 Uhr in Lützenhardt zu erleben. Er spricht im Rahmen einer Matinee im Café Deko Zudrell von Sandra Glitzenhirn. Peter Schell alias Karl Faller wird dabei aus dem Nähkästchen plaudern zum Thema "Alles, was sie schon immer über die Serie wissen wollten, aber nie zu fragen wagten."

Anfangs waren es rund 100 000 Zuschauer pro Folge, mittlerweile verfolgen über eine Millionen Fans die Serie regelmäßig. Doch Peter Schell ist auch in anderen Film- und Fernsehrollen bereits zu sehen gewesen. Der Eidgenosse wirkte unter anderem in "Die Wache", "Der Serienkiller", "Der Traum von der Freiheit", "Unser Charly", "Dr. Monika Lindt" und "Hallo, Onkel Doc" mit. Der Schauspieler lässt hinter die Kulissen von "Die Fallers" und TV-Serien blicken.

Der 61-Jährige studierte von 1978 bis 1981 am Konservatorium in Bern. Nach erfolgreichem Abschluss verbrachte er sieben Jahre an verschiedenen Theatern in der DDR, unter anderem an der Städtischen Bühne Quedlinburg, dem Theater der Karl-Marx-Stadt Chemnitz und dem Bergtheater Thale. Danach zog er wieder in den Westen und spielte von 1987 bis 1991 an den Städtischen Bühnen in Nürnberg und von 1991 bis 1994 am Theater in Nordhausen.

Seit 1994 ist er als freischaffender Schauspieler in Film und Fernsehen tätig. Schell spielt seither an verschiedenen Theatern, absolviert Solo-Auftritte und Lesungen. Sein Lebensmittelpunkt ist mittlerweile Berlin. Schell setzt sich stark mit Körperarbeit auseinander. So betätigt er sich in der gesamten Bundesrepublik und darüber hinaus als Atem- und Yogalehrer. Daneben ist er als Masseur tätig. Peter Schell sagt über sich selbst: "Ich bin, ich weiß nicht wer, ich komm, ich weiß nicht woher, ich geh’, ich weiß nicht wohin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin." Diese geistreichen Worte stammen aus den Aphorismen des deutschen Lyrikers, Theologen und Arztes Angelus Silesius (1624-1677), eigentlich Johannes Scheffler. "Besser kann ich es und schlechter will ich es nicht sagen", meint der rührige Schauspieler.

Seit 1997 ist Peter Schell darüber hinaus im Kuratorium der Deutschen Kinderkrebsnachsorge-Stiftung für das chronisch kranke Kind aktiv. Er engagiert sich unter anderem für die Nachsorgeklinik Tannheim bei Villingen-Schwenningen aktiv, die sich für schwerkranke Kinder und ihre Familien einsetzt.