Die Hobby-Köche aus Gambia freuten sich über die Komplimente für ihre Nationalgerichte (von links): Mamadou, Malick, Lamin, Momodu und Musa. Foto: BürgerTreff Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Flüchtlinge aus Gambia kochen

Waldachtal-Tumlingen. "Das war richtig lecker", sagten viele Gäste in der Schenke&Mehr in Tumlingen. Strahlend nahmen die Hobby-Köche aus Gambia die Komplimente entgegen. Vier der zwölf Gambier, die seit Ende September in Hörschweiler leben, kochten für die Waldachtaler Bevölkerung. Rund 80 Gäste waren gekommen, um die Spezialitäten aus Gambia kennenzulernen. Zwei Gerichte wurden angeboten. Einmal Domoda, ein Fleischgericht mit Gemüse und Erdnusssoße, sowie ein traditionelles Fischgericht, jeweils mit Couscous oder Reis. Dazu noch Obstsalat als Nachtisch.

Ein toller Akt der Integration, da waren die Anwesenden sich einig. Begeistert waren die Gäste nicht nur von den schmackhaften Gerichten, sondern auch von den guten Deutschkenntnissen der Gambier, die sich nach drei Monaten Deutschunterricht schon recht gut mit ihnen unterhalten konnten.

Die Idee war spontan beim Begegnungscafé im Oktober im Gemeindesaal in Tumlingen entstanden. Da hatte die Gemeinde gemeinsam mit den Kirchen zu einem Treffen der Bevölkerung mit den Flüchtlingen eingeladen.

Als die Idee für ein Kochen der Gambier aufkam, war das Veranstaltungsteam des Tumlinger Kulturtreffs gleich Feuer und Flamme. Schnell waren die ersten Kontakte gelegt und ein gemeinsamer Termin gefunden. Am Sonntagmorgen trafen sich vier der Männer aus Gambia dann zum Kochen mit Mitarbeitern der Schenke. Über drei Stunden wurde unter der Leitung von Musa Sayd geschnippelt, gekocht und gebraten. "Integration geht durch den Magen", war man sich an einem der Tische einig. Und dass dies bei der Bevölkerung ankam, bewies die gute Resonanz.