Herzlich begrüßen Vertreter der evangelische Kirchengemeinde die neue Pfarrers-Familie, die ins Pfarrhaus Tumlingen eingezogen ist. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Johannes Wegner ist ab 15. September neuer Pfarrer der evangelischen Gemeinde / Empfang für gesamte Familie

Begrüßt in Waldachtal wurde der zukünftige neue Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde. Johannes Wegner (46) und seiner Familie bereiteten der Posaunenchor, die Kirchengemeinderäte und Gemeindemitglieder zum Einzug ins Pfarrhaus Tumlingen einen herzlichen Empfang.

Waldachtal-Tumlingen. Zukünftig werden Johannes Wegner und seine Frau Friederike zusammen mit den vier Töchtern Lusia, Lotta, Frieda und Anna im evangelischen Pfarrhaus in Tumlingen wohnen. Sie sind samt "Golden Redriver"-Hündin Nala und dem spanischen Wallach Retinto nach Waldachtal gezogen. Kirchengemeinderäte und zahlreiche Gemeindemitglieder, darunter auch Tumlingens neuer Ortsvorsteher Kurt Kübler, gaben sich bei strahlendem Sonnenschein ein Stelldichein.

Kirchengemeinderätin Waltraud Welle begrüßte den neuen Pfarrer mit seiner Familie im Namen der evangelischen Kirchengemeinde auf das Herzlichste. Sie sagte, dass man die Renovierung des Pfarrhauses noch termingerecht geschafft habe. Welle hob hervor: "Wir freuen uns sehr, dass hier im Pfarrhaus wieder Leben einkehrt und unsere Gemeinde wieder einen ständigen Pfarrer hat." Für die Kirchengemeinde überreichte sie ein Willkommenspaket mit mehreren kleinen "Nothelfern" zum täglichen Gebrauch. Sonnenblumen sollen erheitern, wenn sie beim Einräumen der neuen Wohnung mal das Gefühl hätten, dass sich die Sonne hinter grauen Alltagswolken versteckt. Waldachtaler Brot sei für den großen und kleinen Hunger.

Geschenke für Familie

Und Salz brauche es für das Würzen von Speisen. "Wir freuen uns, wenn Sie im Gemeindeleben zur Würze beitragen, dort wo es ein bisschen fad geworden ist", sagte Welle schmunzelnd. Auch händigte sie Waldachtaler Eier von glücklichen Hühnern mit Bild und Widmung aus. Außerdem war für alle in der sechsköpfigen Familie etwas dabei: "Einen guten Tropfen für den gemütlichen Feierabend und etwas Süßes für euch, wenn das Leben manchmal etwas bitter schmeckt, wenn ihr die alte Heimat und die Freunde vermisst und zum gemütlichen Familientag eine Tageskarte für Spaß und Entspannung im Panoramabad in Freudenstadt." Kirchengemeinderätin Welle wünschte ein gutes Ankommen, schöne Tage, um Waldachtal kennenzulernen sowie einen segensreichen Arbeitsbeginn im September. Sie zitierte für den Neuanfang die Tageslosung nach Paulus: "Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Klein und Groß." Gemeinsam stießen alle Versammelten auf ein gutes Miteinander in Waldachtal an.

Passend zum neuen Lebensabschnitt in der Gemeinde Waldachtal spielte der Posaunenchor "Vertraut den neuen Wegen" zum Begrüßungsständchen. Mit weiteren Liedern wurde die Pfarrers-Familie auch musikalisch willkommen geheißen. Rolf Müller, Laien-Vorsitzender des Kirchengemeinderates, wünschte Johannes Wegner und seiner Familie einen guten Start in Waldachtal. Wie die versammelten Gemeindemitglieder gewann Müller einen guten Eindruck vom neuen Seelsorger und seiner Familie.

Zunächst 75 Prozent

Nach der herzlichen Verabschiedung in seiner früheren Gemeinde, beim Liebenzeller Gemeinschaftsverband in Backnang, und der ebenso herzlichen Begrüßung am neuen Wirkungsort in Waldachtal, freute sich Wegner über offene Türen: "Die Leute hier sind so nett." Er dankte allen Beteiligten, welche das Pfarrhaus in Tumlingen für seine Familie grundlegend frisch renoviert haben. Bei allen Höhen und Tiefen im Leben: "Wir wollen festhalten an einer offenen Gemeinschaft, wo Jesus Christus der Mittelpunkt ist." Der neue Seelsorger formulierte die Bitte: "Ich wünsche mir, dass die Kirchengemeinde für mich betet." Er wolle ein Teamworker sein, damit alle gemeinsam das Reich Gottes leben können.

Wegner übernimmt ab 15. September den Pfarrdienst in Waldachtal. In den ersten zweieinhalb Jahren kann er nur 75 Prozent leisten, weil er sich noch in Ausbildung zum Pfarrer in der evangelischen Landeskirche befindet und immer wieder zu Seminaren weg sein wird. "Waldachtal ist meine erste Pfarrstelle", sagt er. Er konnte schon praktische Erfahrungen in der Gemeinde- und Jugendarbeit sammeln.

Wegner wird am Sonntag, 15. September, um 9.30 Uhr in der Christuskirche Tumlingen-Hörschweiler in sein neues Amt eingeführt. Dekan Werner Trick, der Kirchenchor und der Posaunenchor werden den Einführungsgottesdienst mitgestalten. Beim anschließenden Gemeindefest können die Gemeindemitglieder ihren neuen Seelsorger und seine Familie näher kennenlernen.