Handwerker, Eltern, Erzieherinnen und Kinder freuen sich über die Spieltankstelle, die mit einem Richtbaum geschmückt wurde. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Großer Aktionstag beim Projekt "Kindergarten-Baustelle" / Kinder, Erzieherinnen, Eltern und Handwerker ziehen an einem Strang

Von Jürgen Baiker

Waldachtal-Lützenhardt. Der Herz-Jesu-Kindergarten in Lützenhardt hat jetzt eine Spieltankstelle. Dank der "Kindergarten-Baustelle", eines Projekts des Schwarzwälder Boten in Kooperation mit der Kreissparkasse Freudenstadt, dem Horber Handnetzwerk und "renovieridee" Loßburg, wurde das Modell in die Tat umgesetzt.

Als im Mai das Projekt "Kindergarten-Baustelle" ausgeschrieben wurde, war es für den katholischen Kindergarten klar, sich daran zu beteiligen. Wegen des Ausbaus im Obergeschoss des Kindergartens für unter Dreijährige musste eine Nottreppe gebaut werden. Aber: Die beiden Eisenstützkonstruktionen für die Treppe sahen nicht schön aus, und gefährlich waren sie obendrein. Sie animierten die Kleinen zum Rumturnen, erzählt die Kindergartenleiterin.

Auf der anderen Seite des Kindergartengebäudes spielten die Kinder schon längere Zeit mit viel Fantasie "Tankstelle". So entstand die Idee, die beiden Metallstützen in eine Tankstelle zu integrieren. Ein Modell wurde gebaut und beim Schwarzwälder Boten eingereicht. Bedingung war: Es sollten Ideen sein, die man mit 2000 Euro realisieren kann. Am Ende ging der Herz-Jesu-Kindergarten als einer der Sieger aus dem Rennen.

Nach der Vorortbesichtigungen und der Erarbeitung eines Plans war es dann soweit, erzählt Regina Möhrle, die beim Schwarzwälder Boten das Projekt "Kindergarten-Baustelle" betreut. Am Samstagmorgen waren Benjamin Braunschweiger und Lars Weispfennig vom Zimmergeschäft Zinser mit den vorgefertigten Holzelementen vor Ort und legten los. Bei der Montage wurden sie von den Vätern Mario Schramm, Rigo Richter, Jürgen Geiger und Marcus Schairer unterstützt. Fleißig wurde geschraubt, gesägt, gehämmert und das Dach mit hübschen Biberschwanzziegeln eingedeckt.

Bald schon war die Outdoor-Spieltankstelle als solche auch erkennbar. Nachdem gegen 12 Uhr das Häuschen fertig war, wurde auf dem Dach ein von den Kindern bunt geschmückter Richtbaum angebracht. Lars Weispfennig sprach den Richtspruch, in dem er dem Kindergarten, den Kindern und Erzieherinnen alles Gute wünschte.

So ein Richtfest muss natürlich auch zünftig gefeiert werden. Die Kindergarteneltern hatten ein Grillfest mit bunten Salaten und Getränken organisiert. Kindergartenleiterin Yvonne Blattner dankte allen Beteiligten. Auch die Kinder sagten in Gedichtform "Danke" und stimmten das allseitsbekannte Lied an "Wer will fleißige Handwerker seh’n…" an. Von der Kreissparkasse waren Kevin Bauer und Melanie Baumgärtner zum Fest gekommen, die sich mit den Kindern und den beteiligten Handwerkern über das gelungene Projekt freuten. Auch Pfarrer Anton Romer schaute vorbei. Dann wurde gemeinsam mit den Eltern, Handwerkern und Projektpartnern gefeiert.

In den kommenden Tagen soll die Tankstelle aus Holz noch gestrichen werden. Die Kinder wollen ihre Hände auf den Wänden verewigen. Übrigens musste auch noch die Feuerwehr anrücken: Wespen hatten ein Nest über der neuen Tankstelle gebaut.

Der Herz-Jesu-Kindergarten in Lützenhardt hat drei Gruppen mit 49 Kindern. Eine Gruppe davon ist eine Kinderkrippe für unter Dreijährige mit derzeit fünf Kindern. Zehn Erzieherinnen, überwiegend in Teilzeit, kümmern sich um die Kinder.