Sie engagierten sich zusammen mit mehr als 20 Ehrenamtlichen besonders für die Mittagessen-Woche in der "Schenke & Mehr": Tanja Martini (von links), Margret Störzer, Heinz Wolber, Louise George-Kratz, Heinz Kratzer, Regina Martini, Bernd Storch, Carla Dikkers und Gerhard Kirschenmann. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Förderverein Bürger-Treff Tumlingen zieht eine tolle Bilanz der Mittagessen-Woche

Eine tolle Resonanz erfahren hat die Mittagessen-Woche des Fördervereins Bürger-Treff in Tumlingen. Schwäbisch essen wie bei Mutter oder Oma zuhause, war sehr gefragt.

Waldachtal-Tumlingen. Rekordverdächtige Besucherzahlen lohnten allen Einsatz der über 20 ehrenamtlichen Mitarbeiter. Zum erschwinglichen Mittagstisch für Jedermann kamen viele einheimische und auswärtige Besucher, die sich in dem gemütlichen Ambiente der "Schenke & Mehr" sehr wohl fühlten.

Organisatorin und Vorstandsmitglied Regina Martini zeigte sich gestern rundum zufrieden: "Wir sind alle sehr happy. Wir haben diese Woche einmal 90 Mittagessen und sonst jeden Tag mehr als 100 ausgegeben, und das bei nur 66 Plätzen." Am Mittwoch kletterte die Zahl auf 124 Portionen. Von Montag bis Freitag erwies sich die "Schenke & Mehr" nicht nur als gute Speise-Gaststätte, sondern entpuppte sich auch als idealer Treffpunkt für Gespräche von Bürgern und auswärtigen Gästen. Das Miteinander zählt. Anerkennung verdienen sich alle ehrenamtlichen Helfer, welche dieses begehrte Mittagessen-Angebot überhaupt ermöglichten.

Bürgermeisterin Annick Grassi stellte die Initiative des Fördervereins ins beste Licht: "Das ist eine Eins-A-Organisation, gut strukturiert und das Essen ist super." Es sei eine "Super Sache". Es wäre gut für jeden Tag, aber das sei im Ehrenamt nicht leistbar. Die Rathaus-Chefin zeigte sich als Stammgast beeindruckt: "Das ist auch phänomenal, dass sie auf so kleinem Raum so viele Leute verköstigen können. Gut, dass die Gäste zu unterschiedlichen Zeiten kommen."

Der frühere Tumlinger Ortsvorsteher und seine Frau Christel lobten als Stammgäste das Mittagessen: "Super! Und gut bürgerlich!" Ebenso Stammgäste sind Rolf und Elisabeth Herbstreit: "Wir fühlen uns sehr wohl mitten unter Mitbewohnern aus Tumlingen. Es schmeckt sehr gut." Rolf Herbstreit hob hervor: "Die Schenke betrachte ich als Kommunikationszentrum, weil es hier im Ort keine Läden mehr gibt, wo man sich trifft und unterhalten kann." Immer wieder komme er mit seinen Freunden vom Rentner-Stammtisch in die Schenke. Es sei keine Kneipe, sondern eine niveauvolle Gaststätte mit einem sehr angenehmen Ambiente.

Besucher Reinhard Heißwolf schwärmte: "Es ist einfach genial, was hier auf die Beine gestellt wird. Ich bin gern Stammgast von Anfang an."

Vorstandsmitglied Carla Dikkers erklärte gestern abschließend: "Der Bürger-Treff steht für Vieles mehr als die Essens-Woche." Das sei zwar das Aushängeschild des Fördervereins, aber: "Wir freuen uns über Gäste, die auch unsere anderen Veranstaltungen besuchen. Unser Programm finden Interessierte auf unserer Homepage: www.buergertreff-tumlingen.de und stets in der Tageszeitung."