Die bekannte Formation der Romanos, lud im musikalischen Rahmenprogramm des Hofemer Abends zum gemeinsamen Musizieren ein. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Abend mit Musik, Quiz und einem kuriosen historischen Gegenstand

Waldachtal-Lützenhardt. Zu einem geselligen Abend mit Livemusik luden "Die Hofemer" am vergangenen Freitagabend in das Sportheim "Zum Bazi" des FC Kickers Lützenhardt ein.

Bereits in den frühen Abendstunden fanden sich zahlreiche Besucher ein und füllten das Sportheim bis auf den letzten Platz. Die Hofemer Abende des Vereins sind längst zu einem festen Bestandteil im Ort geworden und erfüllen ihren Zweck.

So auch die beliebte Musik-Formation "Die Romanos", welche bei den Hofemer Abenden nicht wegzudenken ist. Die Geselligkeit und vor allem die Belebung des Ortes (was das erklärte Ziel des Vereins ist), haben in Lützenhardt Einzug gehalten. Immer öfter wird hierbei auch der Musiker-Treff von den Besuchern wahrgenommen. Gesanglich oder auch instrumental konnten sich die Gäste an den Darbietungen der Romanos beteiligen, was der Live-Musik einen "Jam-Session" Charakter verlieh. Selbstverständlich gingen die drei Musiker Günter Schmid, Pascal Schmid und Dietmar Harr dabei auch auf die Wünsche der Gäste ein.

Auch das anstehende Hofemer-Quiz, welches mit interessantem Wissen um die Ortschaft aufwartete, hielt die Besucher bei bester Laune. Ortsvorsteher Ludwig Blum, das Heimatmuseum und der örtliche Minigolfplatz steuerten wissenswerte Informationen für das Quiz bei. Den Vorsitzenden der Hofemer – Hardy Schweizer – beeindruckten die Entdeckungen, die er während seiner Recherchen machte.

Unter anderem stieß Schweizer im Heimatmuseum auf eine Schnurbarttasse, welche ein Bürstenmacher von seiner "Bürstenreise" mitgebracht hatte. Diese ließen sich nämlich beim Verkauf ihrer Bürsten auch auf Tauschgeschäfte ein, weshalb mehrere kuriose Mitbringsel der Bürstenmacher im Heimatmuseum landeten.

So auch das angeblich kleinste Buch der Welt, in dem das "Vater Unser" in sieben verschiedenen Sprachen niedergeschrieben wurde. Des Weiteren erfuhren die Gäste unter anderem, dass der Minigolfplatz bereits seit 24 Jahren von der Familie Weinläder geführt wird, und Lützenhardts erste bekannte Band mit Dietmar Harr, Egbert Denner und Horst "Bazi" Niedereiner unter dem Namen Popcorn aufgetreten war.

Zum Beantworten der Fragen mussten die Gäste sich per Handzeichen zunächst melden, weshalb sich Schweizer noch eine ganz bestimmte (Fang)Frage für den Schluss aufhob. "Wer möchte bei uns noch Mitglied werden?", hoffte der Vorsitzende auf die richtige Antwort.

Der Sieger des Hofemer-Quiz erhielt einen Gutschein für eine Kleiderbürste, die im Bürstengeschäft von Michaela Roncaldi mit den Initialen des Gewinners bestickt werden kann. Der zweite Preis wartete mit vier Eintrittskarten für das Heimatmuseum auf, während der Drittplatzierte zwei Eintrittskarten für den Minigolfplatz erhielt.