Anstelle der entwendeten Tafel musste der Förderverein Aktiv für Salzstetten mit seinem Vorsitzenden Oliver Dettling (Bild) eine neue Veranstaltungstafel im Wert von 177 Euro neu anschaffen. Sie bewirbt jetzt das Maifest am 30. April. Foto: Maier

Fasnetsbesucher unter Verdacht. Förderverein Aktiv hofft auf Rückgabe. 

Waldachtal-Salzstetten - Entwendet wurde dem Förderverein Aktiv für Salzstetten eine neue Hinweistafel für Veranstaltungen. Der oder die Täter sind bis heute unbekannt.

"Im Vorfeld des Narrenumzugs am 27. Januar haben wir eine Tafel beim Gasthaus Sonne platziert, um auf unsere Bewirtung im Aktiv-Haus hinzuweisen", schildert Vorsitzender Oliver Dettling das Aufstellen des Schildes. "Mutmaßlich haben Fasnetsbesucher, die in der Nacht wohl nicht mehr so klare Gedanken fassen konnten, unser neues Schild auf dem Nachhauseweg entwendet." Oder gar zerstört? Oder sich nur einen Spaß erlaubt?

Wegen des bevorstehenden Maifests am 30. April, das Aktiv für Salzstetten zusammen mit dem Musikverein auf die Beine stellt, musste der Förderverein umgehend handeln und eine Ersatzbeschaffung auf eigene Kosten in Höhe von 177 Euro vornehmen. Vorsitzender und Polizeibeamter Oliver Dettling appelliert an das Gewissen der Täter und hofft auf Wiedergutmachung: "Bringt die Tafel zurück oder macht uns bitte eine anonyme Spende über die verauslagten 177 Euro."

Das Design für die folierten Veranstaltungschilder hat Innenarchitekt Fabian Dettling aus Salzstetten und Berlin entworfen. Zwei dieser 1,60 Meter langen und 60 Zentimeter breiten Hinweistafeln hat der Förderverein Aktiv für Salzstetten neu angeschafft. Auch für die "Salzstetter Theaterspatza", die ebenfalls Oliver Dettling leitet, wurden gleichfalls solche Werbetafeln für Vereinsveranstaltungen geordert. Normalerweise sollen diese Tafeln an den Ortseingängen platziert werden, um für Veranstaltungen zu werben. Praktisch bei den neuen Tafeln ist das separate Einschubfach für unterschiedliche Texte. Vorsitzender Dettling und Schriftführerin Heike Kreidler informierten die Mitglieder und die Öffentlichkeit bei der jüngsten Generalversammlung über den Verlust.