Gesundheitstag bei Frank Plastic: Mitarbeiter lernen, wie man sich fit hält / Schlafkurs und Promille-Brille

Waldachtal-Salzstetten (jnb). Betriebliches Gesundheitsmanagement ist für viele Unternehmen erst in den letzten Jahren zum Thema geworden. Frank Plastic rückte das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter in den Fokus.

Das Konzept dazu wurde von Carola Lichtl, Daniela Zinßer und Simone Schwab erarbeitet. Dieser Gesundheitstag ist zugleich Auftakt für ein laufendes betriebliches Gesundheitsmanagement.

Daniela Zinßer studiert an der Universität Konstanz Wirtschaftswissenschaften. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist Teil ihres Studiums. Bei Frank Plastic machte sie zunächst ein sechswöchiges Praktikum, bei dem sie die Projektarbeit "Betriebliches Gesundheitsmanagement" machte.

Daraus ist jetzt der Gesundheitstag entstanden. Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner schaute auch vorbei, um sich zu informieren. Er fragte, ob es Synergie-Effekte mit der Verwaltung geben könne. Es gehe auch um präventive Maßnahmen über das Jahr hinweg bei Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und Arbeitsergonomie, erklärte Zinßer.

Sie möchte auch alle drei Monate einen thematischen Vortrag anbieten. Kurse zur gesundheitlichen Vorbeugung kann es innerhalb des Betriebes, aber auch außerhalb geben. Darüber muss noch im Detail gesprochen werden.

Vorstand Ralf Kollmann stellte fest, dass es keine teureren Mitarbeiter geben kann als kranke Mitarbeiter. Daher ist die Gesundheitsvorsorge so wichtig. Auch mit anderen umliegenden Unternehmen wurde Kontakt aufgenommen. Machen diese etwas? Was machen sie? "Denkbar ist, dass man zukünftig zusammen etwas macht", erklärte Kollmann. Zukünftig werde es auch gesunde Wochen in der Kantine geben.

Im Intranet wird eine Gesundheitsseite eingerichtet, auf der man wichtige Tipps ablesen kann.

Dieser Gesundheitstag wurde gemeinsam mit der AOK Freudenstadt veranstaltet und weiteren Partnern. Die AOK bot eine Lungenvolumenmessung und eine Nikotinmessung an. Mit einer "Rauschbrille" konnte man testen, wie sicher man bei mehr als ein Promille noch über einen Parcours läuft.

Die Ernährungsberaterin der AOK Hedwig Mätz und Betriebsarzt Anton Kreidler waren da, Susanne Notar von der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser informierte über "Welches Wasser brauche ich für meinen Lebensstil".

Weitere Angebote waren eine mobile Massage, die gerne angenommen wurde.

Vom Matratzenstudio Rais gab es noch Tipps für den gesunden Schlaf.

Nicht fehlen bei diesem Gesundheitstag durften auch gesundes Obst und gesunde Häppchen.