Ein Team: Die Ärzte Andreas Kreidler und Michael Schmelzle Foto: Maier

Sohn Andreas folgt auf Vater Anton Kreidler. Gemeinschaftspraxis ein Glücksfall.

Waldachtal-Salzstetten - Der aus Grünmettstetten stammende Arzt Andreas Kreidler (35) tritt in die Fußstapfen seines Vaters Anton. Aus der Schweiz ist er vor drei Jahren in die Heimatregion zurückgekommen und hat sich für die Landarztpraxis entschieden.

Es ist ein Glücksfall für Salzstetten, dass der Fortbestand der Gemeinschaftspraxis Schmelzle/Kreidler für Allgemeinmedizin in der Gemeinde Waldachtal gesichert ist. Seit dem 1. Januar 2019 und damit 60 Jahre nach dem Start von Rudolf Schmelzle in Salzstetten hat die nächste Generation Kreidler übernommen: Aus Anton ist Andreas geworden.

Nach Abschluss der Weiterbildung zum Facharzt Allgemeinmedizin und der zusätzlichen Ausbildung zum Betriebsmediziner hat der Sohn den Vater abgelöst und rückt an die Seite von Michael Schmelzle ins Mediziner-Team der Gemeinschaftspraxis. "Salzstetten darf damit für die nächsten Jahre auf einen gesicherten Arztsitz hoffen", bekräftigt der 57-jährige Schmelzle, der noch rund zehn Jahre lang hier tätig sein möchte. "Die Kontinuität ist gesichert." Andreas Kreidler: "Die Gemeinschaftspraxis ist für mich ein gutes Modell." Er ist bestrebt, wie sein Vater Anton hier ein kompetenter und beliebter Arzt zu werden: "Ich hoffe, dass ich in seine Fußstapfen treten kann." Der 35-Jährige formuliert seine Treue zum Standort Salzstetten: "Eine Perspektive bis zum Ruhestand ist gut vorstellbar."

1958 hat der Allgäuer Rudolf Schmelzle (1923-2014) die Arztpraxis von Hans Holl in der Freudenstädter Straße übernommen und 1966 neue Praxisräume in seinem neuen Wohn- und Arzthaus im Tannenweg bezogen. 1961 heiratete Rudolf Schmelzle die Medizinerin Christiane Schmelzle und praktizierte mit ihr zusammen bis 1991.

Dann übernahm deren Sohn Michael die Praxis, zu der heute fünf Arzthelferinnen zählen. Anton Kreidler aus Grünmettstetten wurde von Rudolf Schmelzle ausgebildet und ab Januar 1992 führten Michael Schmelzle und Anton Kreidler zusammen die Arztpraxis.

Seit April 2016 arbeitete Andreas Kreidler als Weiterbildungsassistent zur Allgemeinmedizin im Arzthaus in Salzstetten und seit Januar 2019 als Allgemeinmediziner. Zweieinhalb Jahre lang führten Michael Schmelzle, Anton Kreidler, Andreas Kreidler und Iris Wittke die Gemeinschaftspraxis als Arzt-Quartett. Nach dem Abitur in Horb im Jahr 2003 und seinem Zivildienst am damaligen Krankenhaus Horb studierte Andreas Kreidler Medizin an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. In einem Krankenhaus in Muri/Aargau in der Schweiz war er ein Jahr lang in der Chirurgie und über zwei Jahre in der Inneren Medizin tätig.

Erklärtermaßen will er kein Halbgott in Weiß sein, sondern eine Patienten orientierte fachlich qualitative Arbeit leisten. Seine Frau Katrin Busch, eine Saarländerin, die er schon beim Studium kennenlernte, arbeitete früher auch als Fachärztin in der Schweiz und seit April 2016 als Gynäkologin am Kreiskrankenhaus in Freudenstadt. Das Mediziner-Ehepaar wohnt mit einjähriger Tochter in Dornstetten.

In Salzstetten bieten sie auch Arbeits-, Verkehrs- und Reisemedizin an und ein breites Spektrum von Leistungen von Ultraschall-Untersuchungen bis zum Belastungs-EKG. Als Betriebsarzt wird Michael Schmelzle weiterhin bei der Unternehmensgruppe fischer in Waldachtal agieren. Anton Kreidler führt seine Betriebsarzttätigkeit bei Homag in Schopfloch fort. Und beim Unternehmen Schmalz in Glatten wird Michael Schmelzle in naher Zukunft von Andreas Kreidler abgelöst. Da, wo es nötig ist, machen die Allgemeinmediziner auch Hausbesuche und besuchen Patienten in den umliegenden Pflegeheimen.

Allerorten sind Ärzte auf dem Land zur Mangelware geworden. Fortune für Waldachtal und Umgebung, dass mit Schmelzle und Kreidler die Gemeinschaftspraxis in der zweiten Generation in Salzstetten eine Zukunftsperspektive hat. Die Weichen sind gestellt.