LC-Präsident Edgar Hirth übernimmt für zwei weitere Jahre das Amt. Seine neue Stellvertreterin ist Eugenie Nafz. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Die Wettkampfaktivitäten sind beim LC Waldachtal im Vergleich zum Vorjahr rückläufig

Der Leichtathletikclub Waldachtal (LCW) hielt im Gasthaus Waldeck in Lützenhardt seine jährliche Hauptversammlung ab.

Waldachtal. Aktuell weist der LCW einen Mitgliederstand von 243 aus. Dessen Präsident Edgar Hirth zog in seinem Bericht ein allgemein positives Fazit des abgelaufenen Vereinsjahrs, auch wenn neben 23 ausgeschiedenen Mitgliedern nur 17 neue hinzu kamen. Nach wie vor zeigt sich der LCW sehr lebendig und rege: Neben der Winterwanderung nach Neu-Nuifra stand eine dreitägige Alpenwanderung (St. Anton) sowie eine Wochenwanderung in Ottenhöfen auf dem letztjährigen Programm.

Im allgemeinen Sportbetrieb sind bei den Aktiven die Wettkampfaktivitäten im Vergleich zum Vorjahr 2018 um ein Drittel geschrumpft, wie Hirth bedauerte. Die Ergebnisliste des Vereins lebe vorwiegend vom Jugendbereich. Im Seniorenbereich sei die Wettkampfaktivität mit 17 Einzelwettkämpfen ebenfalls rückläufig gewesen. Der Breitensport misst seinen Erfolg über den Lauftreff: Auch hier sei durch mangelnde Beteiligung festzustellen, dass die dringlichen Appelle der Vergangenheit nicht ausreichten, um Abhilfe zu schaffen. Das habe zur Folge, dass die Lauftreff-Leiterin Ines Hirth sich nicht wiederaufstellen lasse. Für eine kleine Anzahl Läufer sei eine solche Position nicht mehr notwendig.

Yoga ist fester Bestandteil

Fester Bestandteil des LCW sind die Yoga-Kurse unter der Übungsleiterin Martina Dettling, die bereits im vergangenen Jahr zehn Kurse mit 23 Teilnehmern gerettet hat. Die gesamte Abwicklung und Organisation der Kurse hatte Martina Klink übernommen. Zum Standardprogramm gehöre auch die erfolgreiche Ausgleichsgymnastik unter der Organisation von Peter Gekle und der Leitung von Anja Kreidler. Unter der Leitung des LCW (Bettina Moser und Andrea Brieskorn) wurden im vergangenen Jahr 69 Sportabzeichen (einschließlich Schüler und Jugend) abgelegt. Damit sei, so Hirth, das Niveau des Vorjahres erreicht worden.

Jugendleiter Kim Bauermeister betreut derzeit rund 30 Kinder und Jugendliche im Verein. Aktuell seien etwa zehn Kinder (U 10) in einem ständigen Training vereint. Besser besetzt sei die Gruppe der zwischen zehn und zwölf Jahre alten Schüler (13 Kinder), wobei die U14-Gruppe mit rund acht bis zehn Jugendlichen besetzt sei. Das Trainerteam mit Bettina Moster und Monika Weinläder (U10), Daniela Bauermeister, Ludmilla Buss (U12) sowie Kim Bauermeister (U14 und älter) mit Aushilfs-Trainerin Claudia Dietrich leiste gute Arbeit.

Der Erfolg der Gruppen spiegelt sich auch in den Wettkämpfen wider: Kreismeistertitel im Einzel und der Mannschaft sprechen eine deutliche Sprache. Auch bei Regionalmeisterschaften konnten Podest-Plätze errungen werden.

Bürgermeisterin Annick Grassi gratulierte dem Verein in ihrer Ansprache zu den sportlichen Erfolgen des vergangenen Jahres. Ebenso hob sie insbesondere die Bemühungen des Clubs im Kinder- und Jugendbereich hervor. "Es engagieren sich sehr viele Personen, damit dieses Miteinander gut gelingt", stellte Grassi zudem fest.

Der LCW hat kein Problem mit der Besetzung der Vorstandsmannschaft bei den Neuwahlen. Präsident Edgar Hirth übernahm noch einmal für zwei weitere Jahre das Amt. Neue Stellvertreterin des Präsidenten ist Eugenie Nafz. Das Amt des Jugendleiters konnte hingegen ebenso wenig besetzt werden wie das Amt des Lauftreffleiters. Auch das Amt des Sportleiters ist beim LCW wie in den Vorjahren auch, nicht besetzt worden. Im Amt bestätigt wurden die Kassenprüfer Martina Klink und Wolfgang Haug.