MGV Schwarzwaldlust Lützenhardt blickt auf gelungenes Jubiläum zurück / Fundus umfasst rund 200 Lieder

Von Uwe Ade

Waldachtal-Lützenhardt. Von einem guten Jahr, "in dem es gelungen ist, den Chor wieder sangesfähig zu machen", sprach der Dirigent des MGV Schwarzwaldlust Lützenhardt, Gerhard Müller, bei der Generalversammlung.Durch mehrere Abgänge im Jahr zuvor war eine mittlerweile gut abgeschlossene Umstrukturierung im Chor notwendig gewesen.

Dass die zwölf Sänger um Gerhard Müller gut singen und dies gerne tun, bewiesen sie schon zur Eröffnung der Versammlung im "Waldeck" mit dem "Sängermarsch".

Vorsitzender Gerhard Dickenherr begrüßte neben Sängern und Mitgliedern auch Bürgermeister Heinz Hornberger, Ortsvorsteher Ludwig Blum und den Kommandanten der Waldachtaler Feuerwehr, Franz Wittich.

Dass der Zahn der Zeit am Lützenhardter Traditionschor nagt, zeigt der Schnapszahl-Geburtstag, den Vorsitzender Dickenherr für dieses Jahr ansagte: "Wir sind zusammen stolze 888 Jahre alt."

Im Vorstandsbericht stellte Dickenherr das Jubiläum zum 90-jährigen Bestehen heraus. Dass man dieses Fest in guter stimmlicher Verfassung und mit großem Andrang von Gastchören feiern konnte, sei für ihn eine Bestätigung der Arbeit im Chor gewesen. Neben den Gastchören sei auch der Fanclub aus Lützenhardt vertreten gewesen. Dickenherr wies auf den nächsten Auftritt, das "Singen in den Frühling" am 28. April mit Gastchören. "Wir sind angesagt nach wie vor, wir sind gern gesehen", stellte der Vorsitzende zufrieden fest.

Umfassend schilderte Schriftführer Christian Ehl den Verlauf der Vereinsaktivitäten. Ganz vorne stand auch beim Schriftführer der Blick aufs Jubiläum mit dem Heimatabend der Chormusik. "Die Halle war sehr gut besucht, es war ein unterhaltsamer und erfolgreicher Abend", so das Fazit Ehls. Singen bei befreundeten Vereinen, zum Gottesdienst am Volkstrauertag und bei der Seniorenweihnachtsfeier im Haus des Gastes waren weitere Auftritte. Als nette Geste, die den Sängern schmeichelte, erwähnte Ehl die Aussage des Moderators beim Singen in Bierlingen: "Der MGV Schwarzwaldlust ist Lützenhardts Kulturträger".

Ein kleines Plus in der Bilanz legte Kassierer Horst Pfeiffer vor. Auf einen Fundus von bestimmt 200 Liedern kann Dirigent Gerhard Müller zurückgreifen. Da werde immer mal wieder etwas hervor geholt. Als optimal sah es Müller, wenn immer alle zwölf Sänger anwesend sind, "da hat unser Gesang auch ein Volumen".

Die Entlastung führte Bürgermeister Heinz Hornberger herbei und dankte dabei auch namens Ortsvorsteher Blum für die kulturelle Bereicherung in der Gemeinde.

Dem Antrag der Vorstandschaft, künftig interne Ehrungen an der Generalversammlung durchzuführen, stimmte die Versammlung zu.