Beim VdK Waldachtal konnten alle Ämter besetzt werden. Manfred Krüger (rechts) trat dabei als neuer stellvertretender Vorsitzende die Nachfolge von Heinz Steiniger an. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Mitgliederversammlung: VdK Waldachtal bestens aufgestellt / Manfred Krüger ist neuer stellvertretender Vorsitzender

Bei der Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbands Waldachtal im Hotel Waldeck in Lützenhardt blickte der Vorsitzende Jörg Linke auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Waldachtal. Neben dem Vorsitzenden des VdK Salzstetten Rolf Klink waren auch die Ortsvorsteher Hartmut Romann (Tumlingen), Elisabeth Enderle (Hörschweiler), Friedrich Gerhard (Cresbach), Bürgermeisterin Annick Grassi und der VdK-Kreisvorsitzende Oswald Zink anwesend. Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger Heinz Hornberger nahm ebenfalls an der Versammlung teil.

Derzeit zählt der VdK Waldachtal 165 Mitglieder – mit immer noch steigender Tendenz. Allerdings werden die Mitglieder immer älter, "junges Blut" bleibe fern. Ein Problem, das in jedem Ortsverband und auch im Kreis längst bekannt ist. Gegensteuern könnten die Mitglieder des VdK da kaum.

Die gemeinsamen Untern ehmungen mit den Salzstettern gehören längst für beide Vorsitzenden zur festen Planung. Linke und Klink schätzen die Zusammenarbeit und die lange Jahre anhaltende Freundschaft beider Ortsvereine. Dazu gehörten im vergangenen Jahr ein Kameradschaftsabend im Gasthof Adler in Neu-Nuifra. Außerdem feierten die Mitglieder des Ortsverbands am 20. Oktober ihr 70-jähriges Bestehen im Gemeindesaal in Tumlingen. Die gemeinsame Weihnachtsfeier begingen die Mitglieder im Gasthof Waldeck in Lützenhardt.

Krankenbesuche und Hilfe bei Anträgen an die Pflegeversicherungen gehörten ebenfalls zu den Aufgaben des Vorsitzenden Linke.

Die Bürgermeisterin schätzt die beiden Ortsverbände Salzstetten und Waldachtal sehr, wie aus ihrem Grußwort hervorging: "Der Ortsverband Waldachtal weist eine stolze Mitgliederanzahl auf, und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ortsvereinen ist sehr gut und kooperativ." Vor allem die Jubiläumsveranstaltung sei gelungen und würdig gewesen. Der Ortsverband weist mit diversen Spendeneinnahmen und mit den Mitgliedsbeiträgen 2018 einen leichten Gewinn aus.

Der Vorsitzende des VdK-Waldachtal, Jörg Linke, wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neuer Stellvertreter wurde Manfred Krüger, der die Nachfolge von Heinz Steiniger antrat. Sabine Krüger (Kassiererin), Gerlinde Ness (Frauenvertreterin) sowie die Kassenprüfer Detlef Keller und Werner Gröer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Ersatz für Hartwig Schmidberger wurde Heidi Linke in den Beisitz bestellt; Schriftführerin bleibt Dariel Huber.