Kabarettist Thomas Schreckenberger trat im Salzstetter Schlössle auf. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Kabarettist Schreckenberger bringt Zuschauer zum Lachen und Nachdenken

Waldachtal-Salzstetten. Ein Sahnestück hatte der Förderverein Salzstetter Schlössle, unter Vorsitz von Eberhard Armbruster am Samstag auf dem Programm. Thomas Schreckenberger, ein weit bekannter Kabarettist mit vielen Auszeichnungen, stellte sich mit seinem neuen Programm "Ene, mene muh – wem traust Du?" einem interessierten Publikum aller Altersklassen vor, das Schlössle war restlos ausgebucht.

Locker stand er auf der Bühne und begann zu plaudern; er stieg in die große Politik ein, beurteilte die vergangene Wahl, die Politiker und ihre Versprechen nach seinen Kriterien. Erstaunlich, wie viel Witz und Widerspruch darin zu sehen ist, das trieb den Anwesenden Lachtränen in die Augen. Beim näheren Beleuchten der einzelnen Volksvertreter brach man vor der Hintergründigkeit und den Pointen zusammen, Lachpausen mussten eingelegt werden.

Weiter ging es mit allen Lebensbereichen, Kindern, Rentner, Internet und Kunst, so zum Beispiel die Aussage, dass die Rolling-Stones eine neue Tournee planen, Schreckenberger nennt das "Körperwelten mit Gesang".

Auch die Banken blieben nicht verschont, die ARD bringt kurz vor 20 Uhr eine Sendung über Dax und Aktien, es sei bekannt, dass nur 5 Prozent der Bürger Aktionäre seien, mindestens 15 Prozent hätten Hämorrhoiden, wo ist deren Sendung?

Schreckenberger verbreitet Geist, Tiefsinn, Humor und Witz in einer schnellen Spirale, die vorerst zum unkomplizierten Lachen verführt. Das ist auch im Sinne des Künstlers, bei späterem Nachdenken ohne Wortwitz bemerkt man, dass er exakt Probleme anspricht, die eigentlich weh tun müssten. Der Abend war gelungen, die Gäste begeistert, der Mega-Applaus verdient.