Kommunales: Anwohner beschwerren sich über zu schnelles Fahren an Ortseingängen

W aldachtal-Salzstetten. Salzstettens Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner legte in der Sitzung des Ortschaftsrats die Quartalsstatistik des Landratsamtes zur Verkehrsüberwachung vor.

Fahrner wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass bei der Ortschaftsverwaltung erneut von Anliegern Klagen eingegangen sind, dass in den Bereichen der Ortseingänge viel zu schnell gefahren werde. Hierbei wurde vor allem der Bereich Heiligenbronn / Netto-Markt des Öfteren bemängelt und um Abhilfe gebeten. Aus Sicht der Ortschaftsverwaltung würden nur bauliche Maßnahmen helfen, wobei gleichzeitig hinterfragt wurde, ob das Land oder die Gemeinde finanzielle Mittel zu Verfügung stellen würden.

"Bei Geschwindigkeitsmessungen durch den Bauhof wurde festgestellt, dass dort mit teilweise utopischen Geschwindigkeiten gefahren wird", konstatierte Fahrner. Die Ortschaftsverwaltung sehe lediglich die Möglichkeit, dass im dortigen Bereich sowohl bei der Ausfahrt wie auch der Einfahrt verstärkt "scharf" gemessen werde. In einem erneuten Empfehlungsbeschluss bekräftigten die Räte ihre Aufforderung an die Gemeinde. "Es bleibt zu hoffen, dass das Landratsamt auf Wunsch der Gemeinde hier dann tätig wird", betonte Fahrner abschließend.