Zahlreiche Besucher haben am Sonntag eine Reise in die Vergangenheit von Lützenhardt unternommen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Zeitzeugnisse: Mitglieder der "Hofemern" entführen ihre Gäste in die Vergangenheit / Filmaufnahmen aus den 1970er-Jahren

Waldachtal-Lützenhardt. Die Lützenhardter "Hofemer" haben am vergangenen Sonntag zu ihrer dritten Filmvorstellung eingeladen. Das Motto im "Haus des Gastes" dieses Mal: "Alte Hofemer Schätze aus früheren Zeiten".

Seit der Auftaktveranstaltung, die 2015 ein Riesenerfolg für den Verein war, zeichnet sich ein großes Interesse bei der Bevölkerung in Lützenhardt an historischem Filmmaterial ab.

So verwundert es auch nicht, dass auch am vergangenen Sonntag nahezu alle 180 Plätze im "Haus des Gastes" von Besuchern jeglichen Alters belegt waren. Zunächst konnten sich die Gäste am reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbuffet bedienen. Mitglieder sowie Bürger aus Lützenhardts steuerten wieder etliche Kuchenspenden hierzu bei.

In seiner Ansprache dankte Hardy Schweizer, Vorsitzender des Vereins "Die Hofemer", vor allem dem Ehepaar Uta und Michael Vater. Die beiden hatten etliche Sequenzen von Super-8-Film extra für dieses Event professionell digitalisieren und nachbearbeiten lassen. Das Filmmaterial stammt von Georg Raasch und wurde von diesem anfangs der 1970er-Jahre aufgezeichnet. Das Ehepaar Vater stellte diese kostspielig aufbereiteten Sequenzen dem Verein kostenlos zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um Stummfilme, weshalb Uta Vater das Geschehen zu den jeweiligen Szenen kommentierte.

Viele Besucher erkannten in den alten Filmen bekannte Gesichter oder auch Straßen, Wege und Häuser, die zu jener Zeit noch ein ganz anderes Aussehen hatten. Unter den Aufzeichnungen befanden sich auch Filmsequenzen von Fasnetsveranstaltungen aus den Jahren 1970 und 1972, von einem Gebäudebrand der Firma Strobel sowie von Straßenbaumaßnahmen im Kreuzungsbereich der Hauptstraße. Ebenso wurden Heimatabende sowie Vereinsausflüge und Aktionen vom Gesangsverein und dem Kirchenchor auf Film festgehalten. So auch ein Fußballspiel der Lützenhardter Damen-Mannschaft, die in den 1970er-Jahren noch existierte.

"Das wusste ich bisher nicht, dass wir mal eine Frauenfußballmannschaft in Lützenhardt hatten", gestand Schweizer. In der überaus torreichen Partie gegen die Damen aus Dunningen mussten sich die Lützenhardter Damen damals allerdings mit 0:17 Toren geschlagen geben. Das sorgte für viel Gelächter im Saal.

Viele schöne Erinnerungen, die längst vergessen und in der Versenkung verschwunden waren, wurden bei der Hofemer Filmvorführung wieder zum Leben erweckt. Das Publikum ließ dabei seine eigenen Erinnerungen aus jener Zeit gerne mit in die Veranstaltung einfließen. So gewannen alle Teilnehmer des etwas anderen Filmnachmittags viele neue Erkenntnisse aus der Vergangenheit.