Die TSF Dornhan (Mitte) kamen durch einen Goldenen Treffer beim SV Tumlingen-Hörschweiler zu ihrem dritten Saisonsieg. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Michael Haas sichert den TSF Dornhan mit seinem Tor in Tumlingen drei Punkte

Von Herbert Hug

SV Tumlingen-Hörschweiler – TSF Dornhan. 0:1 ( 0:0 ). Etwas glücklich, aber aufgrund der kämpferischen Einstellung nicht einmal unverdient haben die TSF Dornhan alle drei Punkte vom Artur-Fischer-Sportgelände mitgenommen.

Allerdings konnte das letztjährige Landesliga-Duell vom Niveau her nicht im Ansatz mit dem herrlichen Spätsommerwetter mithalten. Nach anfänglichem Abtasten zeigten die ohne ihren von einem grippealen Infekt geschwächten Spielertrainer Daniel Berggötz beginnenden Turn- und Sportfreunde etwas mehr Präsenz, verbreiteten aber lediglich mit ein paar Distanzschüssen von Andreas Rath unnd Philipp Lehr ein wenig Gefahr.

Die Gastgeber hatten Pech, dass bei einer Strafraumszene ein Foul an Dominik Rothfuß nicht geandet wurde. Sonst verschlief man die erste Hälfte komplett, und da auch der Elan der Dornhaner mit zunehmender Spieldauer immer mehr nachließ, driftete die Begegnung Richtung Sommerfußball ab. Tormöglichkeiten gab es außer einer kleinen Unsicherheit von Nils Filor im Tumlinger Kasten kurz vor dem Seitenwechsel keine mehr zu notieren.

Der zweite Abschnitt begann zunächst wie der Erste geendet hatte. Einen Distanzschuss, dem aber die Genauigkeit fehlte um richtig gefährlich zu werden, feuerte Philipp Lehr ab. Als eigentlich niemand mit einem Treffer rechnete, kam etwas überraschend die Gästeführung. Ein Eckball der Berggötz-Elf wurde zu kurz abgewehrt, und der aufgerückte Michael Haas stand goldrichtig. Er hämmerte den Ball Vollspann aus acht Metern in die Maschen.

Der Rückstand wirkte auf die Waldachtäler wie ein Weckruf. Im gleichen Maße wie sich die Dornhaner nun aufs Kontern verlagerten, drängte eine nun viel druckvoller agierende Heimelf auf den Ausgleich, erspielte sich einige Chancen, offenbarte aber schon behoben gelaubte Schwächen im Abschluss.

So strich schon zwei Minuten nach dem Rückstand ein Distanzschuss von Kevin Hess um Zentimeter am Kasten vorbei. Markus Schröter verzog aus elf Metern knapp, und ein Hess-Hammer lenkte Gästekeeper Sascha Vögele in letzter Sekunde über die Querlatte

In der 70. Minute schien aber der mittlerweile in der Luft liegende Ausgleich fällig. Philipp Lehr ging im Strafraum etwas ungeschickt in den Zweikampf mit Dominik Rothfuß, so dass der badische Schiri Sven Kölmel dieses mal sofort auf den ominösen Punkt zeigte. Thomas Dölker trat an, doch Sascha Vögele drehte aber den nicht einmal schwach geschossenen Strafstoß sensationell mit einer Hand ins Toraus. Die daraus resultierende Ecke köpfte der kurz zuvor eingewechselte Waldemar Schander knapp über das Gästetor.

Die Carle-Mannen blieben trotz dieses Rückschlags weiter tonangebend, aber auch der aufgerückte Steven Rummer schob die Kugel nach schönem Zuspiel von Markus Schröter aus zwölf Metern am langen Eck vorbei ins Toraus. Bei den Gästen wechselte sich in der Endphase Daniel Berggötz noch selbst ein, um mit seiner Ballsicherheit für wenigstens etwas Entlastung zu sorgen.

Bei den Tumlingern waren mittlerweile mit Mark Lamparth und Stefan Raisch noch zwei Offensivkräfte auf dem Platz, aber viel zu oft rieb man sich auch in unnötigen Zweikämpfen auf, was den Fluss immer wieder unterbrach.

So retteten die arg dezimierten Gäste mit einem unbändigen Einsatz die drei Zähler über die Zeit, in einer Partie wo die Platzherren lediglich die letzten 30 Minuten überzeugen konnten.