Hauptversammlung: Der Förderverein "Aktiv für Salzstetten" ist dringend auf Spenden angewiesen / Wunsch nach mehr Helfern

Waldachtal-Salzstetten. Der Umbau der Küche im Aktivhaus in Salzstetten steht ganz oben auf der Wunschliste des Fördervereins. Dies erklärte Vorsitzender Oliver Dettling bei der Hauptversammlung im Bürgersaal.

Der Gesamt-Umbau kostet rund 30 000 Euro. "Wegen der Corona-Pandemie sind uns leider alle Einnahmen weggebrochen, sodass wir hier erst mal abwarten müssen", sagte Dettling. "Ein Küchen-Umbau ist wohl nur auf Spendenbasis in nächster Zeit realisierbar. Großzügige Spender wären natürlich eine Super-Sache." Der Umbau der Küche im ehemaligen Feuerwehrhaus, das heute der Förderverein verwaltet, sei kein Luxus, sondern "dringendst nötig". Im Vorgriff schon umgebaut wurde die Tür zur Küche, die Jens Hemminger ehrenamtlich einbaute.

Ein neuer Boden ist im Aktiv-Haus bereits im August 2019 verlegt worden. Inzwischen gibt es auch eine neue Bestuhlung. Die Mitgliederzahl ist kräftig gewachsen und hat jetzt die 100er-Marke geknackt. "Nicht nur mit unserem Flyer, den wir überall auslegten, auch in persönlichen Gesprächen konnten wir den ein oder anderen überzeugen", teilte der Vorsitzende mit. Laut Mitgliederverwalter Roger Ganszki kletterte die Zahl der Mitglieder von 78 auf 101. "Wir sind für jedes neue Mitglied dankbar", appellierte Dettling, noch mehr Fördermitglieder zu gewinnen. "Wir sind bestrebt, unsere hervorragende Vereins- und Dorfgemeinschaft in Salzstetten zu fördern", unterstrich Dettling. "Hierfür ist das Aktiv-Haus immens wichtig." Würde das Gebäude dagegen nur privat genutzt, gäbe es kein Dorffest, kein Weinfest der Brühlbachsportler, kein Narrenbaumstellen, kein Maifest, führte der Förderverein-Chef vor Augen.

Stark verbesserungswürdig, so der Vorsitzende, sei die Bereitschaft der Mitglieder bei Arbeitsdiensten. Nachdem Tanja Schuh den Posten im Wirtschaftsausschuss übernommen habe, sei man von der persönlichen Ansprache von Mitgliedern bei der Suche nach Helfern abgerückt. Denn: "Dieser Zeitaufwand ist nicht mehr zeitgemäß. Unsere Mitglieder sollten sich auch per Mail angesprochen fühlen.

Nicht genug Helfer

Aber leider funktioniert das nicht wie gewünscht." Das habe dann negative Konsequenzen. Weil für das Narrenbaumaufstellen-Fest nicht ausreichend viele Helfer gefunden wurden, habe man notgedrungen das Essensangebot runterfahren müssen. Und für den letzten Arbeitseinsatz vor zwei Wochen hat sich überhaupt niemand gemeldet. "Das ist für uns in der Vorstandschaft frustrierend", machte Dettling seinem Ärger Luft. Der Vorsitzende öffnete den Blickwinkel: "Wir sind wirklich auf alle aktiven Mitglieder angewiesen. Wir von der Vorstandschaft schaffen das alleine nicht." Er brachte es auf einen Nenner: "Ohne Helfer gibt es keine Veranstaltungen, ohne Veranstaltungen keine Einnahmen, ohne Einnahmen…"

An den Förderverein werden viele Wünsche und Ideen herangetragen, die aber mangels Personal nicht umgesetzt werden können. Dettling redete Klartext: "Wir sind ein junger Verein. Ich vermisse jedoch die Euphorie und die Begeisterung von unseren Mitgliedern, die meiner Meinung nach bei einem jungen Verein vorhanden sein müsste." Daher sein dringender Appell an die Mitglieder: "Bitte bei einem Helfer-Aufruf einfach melden." Wenige Helfer seien mit gutem Beispiel vorangegangen, denen er besonders danke wie auch dem Vereins- und Wirtschaftsbeirat des Fördervereins.

Aufgrund von Investitionen wie in einen neuen Boden und die Ausfälle durch die Corona-Pandemie konstatierte Schatzmeister Roger Ganszki ein kräftiges Minus in der Kasse. Schriftführerin Heike Kreidler bestätigte, dass am 24. August 2020 das Kinder-Sommerferien-Event "Spiel ohne Grenzen" stattfindet. Dagegen stehe noch ein Fragezeichen hinter dem auf 6. November geplanten Schlachtplattenfest. "Auch 2019 und Anfang 2020 wurde der Bürgersaal von Vereinen und Privatpersonen sehr gut angenommen", stellte Kreidler heraus. Der Saal werde sowohl für Hauptversammlungen und Veranstaltungen von Vereinen genutzt. Auch sei die Lokalität für private Feiern bestens geeignet. Auch die Kellerbar sei optional dazubuchbar und schon mehrfach mit gemietet worden. Ansprechpartner für die Vermietung des Bürgersaals ist weiterhin Bernhard Kreidler.

Dann kam Corona

Heike Kreidler berichtete über die erfolgreichen Veranstaltungen 2019: Maibaumstellen, Dorffest, das erfolgreiche Kinder-Sommerferienprogramm mit 40 Kindern, das erste Helferfest, Schlachtplatte-Fest mit 2. Wein- und Bierbörse, Narrenbaumstellen mit Fleckenfasnet im Aktiv-Haus und die Bewirtung beim Narrenumzug. Dann kam Corona. Ein öffentlicher Bücherschrank, den Annette Hug-Stäb betreut, wird alsbald realisiert. Dies geschieht auf Wunsch von Einwohnern.

Lobende Worte für das Engagement für die Dorfgemeinschaft fand Ortsvorsteher Friedrich Hassel, die dank dem Förderverein Aktiv für Salzstetten von den Veranstaltungen profitiere. Unter der Wahlleitung von Bürgermeisterin Annick Grassi wurden der zweite Vorsitzende Martin Gunkel und Finanzchef Roger Ganszki auf weitere zwei Jahre wiedergewählt. Beisitzerin Sandra Ramisch wollte aus Zeitgründen ihr Amt nicht weiterführen. Für sie wurde kein Nachfolger gefunden. Erfreulicherweise wird sich Sandra Ramisch aber weiterhin in den Wirtschaftsbeirat des Fördervereins einbringen. Seit Mai 2019 steht die neue Homepage www.aktiv-fuer-salzstetten.de, welche Jens Suchanek auf die Beine stellte.