Edle Tuning-Autos sollen erst wieder am Sonntag, 4. Juli 2021, im Industriegebiet in Salzstetten vorfahren. Für dieses Jahr wurde das Treffen nun abgesagt.Archiv-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Die VW-Society im Motor- und Radsportverein müsste zu viele Corona-Auflagen erfüllen

Waldachtal-Salzstetten. Abgesagt wird das große, zwölfte "VW & Audi-Treffen" der VW-Society Salzstetten im Motor- und Radsportverein Waldachtal im Corona-Jahr 2020. Das ursprünglich vom 5. Juli auf 27. September verlegte Show-Event edler Autos im Industriegebiet Salzstetten kann jetzt doch nicht stattfinden.

Das große Autotreffen fällt den strengen Corona-Auflagen zum Opfer. Chefplaner Christoph Sadzik erklärt die Gründe für die endgültige Absage 2020 und Verschiebung auf das kommende Jahr: "Ausschlaggebend für unsere Entscheidung ist, dass die Infektionszahlen wieder nach oben gehen."

Eine Veranstaltung habe man sich angesichts der aktuellen Situation überhaupt nicht mehr überlegt. Jetzt sei entschieden worden, das Auto-Tuning-Treffen für 2020 ganz abzusagen. Denn: "Wir müssten zu viele Corona-Auflagen erfüllen, und ein Hygiene-Konzept wäre fast unmöglich bei etwa 1000 Personen." Der 33-jährige Geschäftsführer eines Waldachtaler Unternehmens bekräftigt: "Wir wollen niemanden in Gefahr bringen. Die Gesundheit steht im Vordergrund." Bei so großen Teilnehmerzahlen von rund 1000 Besuchern könnten die Abstände wohl nicht eingehalten werden. Auch an den Kassen könnte es Probleme geben. Überdies müssten Mitarbeiter im Imbiss-Bereich und in der Essensausgabe immer einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Außerdem wären generell Voranmeldungen für alle Besucher erforderlich, was einen hohen Aufwand bedeuten würde.

Begrenztes Parken

Auch das Parken wäre nur begrenzt möglich. "Da ist uns der Aufwand zu groß. Dann lassen wir es 2020 lieber sein und machen es nächstes Jahr, wenn es wieder möglich ist. Wir hoffen, dass bis dahin ein Impfstoff da ist", erläutert der Kopf des Organisationsteams. "Wir hoffen, dass das zwölfte internationale ›VW & Audi-Tuning-Treffen‹ im Jahr 2021 wieder wie gewohnt im Industriegebiet Salzstetten stattfinden kann", sagt Sadzik. Als neuer Termin wird Sonntag, 4. Juli 2021, ins Auge gefasst. Unweit des Unternehmens Röchling soll es dann wieder zu einem der gewohnt tollen großen Autotreffen mit "Show & Shine" kommen.

Die VW-Society Salzstetten kann inzwischen auf über ein Jahrzehnt zurückblicken. Erst waren Salzstetter Tuning-Fans nur als Clique unterwegs. Doch dann gaben sie sich einen Namen: Die VW-Society Salzstetten besteht seit Anfang 2009. Die Interessengemeinschaft gehört dem Motor- und Radsportverein (MRSV) Waldachtal im ADAC an. Die Liebhaber von Tuning-Autos, die ihre Fahrzeuge veredeln, pflegen und fahren leidenschaftlich gern ihre Fahrzeuge. Jahrelange Freundschaft verbindet sie. Die Tuning-Fans lieben und leben ihr Hobby. Es steht nicht nur das Schrauben im Vordergrund, sondern auch gemeinsame Aktivitäten wie die Besuche von Tuning-Treffen und der jährliche "Wahnsinn" am Wörthersee, wo sich die Fans der Tuning-Szene treffen. Vor Corona haben sich die Aktivitäten natürlich nicht nur auf die Autos beschränkt. Vielmehr trafen sie sich auch zu fröhlichen Partyabenden und gemeinsamen Ausflügen. Daher hoffen die Aktiven der VW-Society Salzstetten, dass es bald wieder möglich sein wird, wie früher in die Tuning-Szene eintauchen zu können.