Die Autoren der Ausstellungsbilder (von links) kniend: Tanja Scheu, Bernhard Schwarz, Jens Grammel und Harald Gerkens. Stehend: Karl Hackstock, Ulrike Scheu, Reinhard Heißwolf, Rudolf Schneider und Alfred Burger. Foto: Hackstock Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Zur Ausstellung des Fotoclubs Waldachtal kommen mehr als 200 Interessierte nach Lützenhardt

Das Interesse an der 14. Fotoausstellung des Fotoclubs Waldachtal war groß. Weit über 200 Personen hatten den Weg ins Lützenhardter Haus des Gastes gefunden, um dort 45 großformatige Papierbilder zu betrachten, die neun Mitglieder erstellt hatten.

Waldachtal-Lützenhardt. Die Besucher kamen vorwiegend aus dem Kreisgebiet, hatten aber zum Teil auch weitere Wege in Kauf genommen. So war ein Fotointeressierter aus Magstadt im Kreis Böblingen angereist und eine Abordnung der Fotofreunde Balingen war ebenfalls erschienen.

Die gerahmten, glaslosen, mit schwarzem Passepartout versehenen Werke wurden an der clubeigenen Stellwand und an einer Saalwand präsentiert. Menschen, Tiere, Landschaften, Naturphänomene und Experimente waren die bevorzugten Motivbereiche.

Wer wollte, konnte sich an der Wahl des besten Bildes beteiligen und mit etwas Glück einen Preis gewinnen. Man beobachtete, dass viele Besucher zunächst etwas ratlos vor den Bildern standen und oft erst nach mehreren Betrachtungsrunden wussten, welchem sie ihre Stimme geben sollten. Am Schluss lag Foto Nummer 31 mit dem Titel "Schmale Kost" in der Beliebtheitsskala vorn (26 Stimmen). Ulrike Scheu war nicht nur Autorin des Siegerbildes, das einen auf einem dicken Ast liegenden Leoparden, der einen großen Knochen zwischen den Pranken hielt, zeigte, sondern schaffte es mit ihrem Werk "Handarbeit" auch auf Platz zwei (21 Stimmen).

Kein eingetragener Verein

Auf dem dritten Rang landete Rudolf Schneiders Foto "Sprudelbad" (18 Stimmen).

Der Fotoclub Waldachtal ist eine lose Interessengemeinschaft, kein eingetragener Verein, und trifft sich meist am dritten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im Gasthaus Linde in Vesperweiler. Ein Clubbeitrag wird nicht erhoben. Fotointeressierte Gäste sind stets willkommen. Für jedes Clubtreffen wird am Jahresende ein Fotothema festgelegt. Wer zum jeweiligen Bereich Bildmaterial hat, bringt hierzu eine Bildauswahl in digitaler Form mit. Diese wird dann mittels Beamer präsentiert und anschließend besprochen. Aber auch freie Themen sind zugelassen. Das nächste Clubtreffen findet am Donnerstag, 19. April, statt. Das Thema des Abends ist Langzeitbelichtung.