Kinder besuchen Flughafen Stuttgart

Waldachtal/Stuttgart. Auf Forscherreise waren die Kinder aus der blauen Projektgruppe des Katholischen Kindergartens Herz Jesu. Im Rahmen des Projektes "TECHNOlino", das den spielerischen Umgang mit Naturwissenschaft und Technik fördert, machten sie eine Exkursion zum Stuttgarter Flughafen.

Ermöglicht hat dies die großzügige Unterstützung von Klaus Fischer, Chef der Unternehmensgruppe fischer.

Die Gruppe wurde von Sascha Bräger und Erik Gauß morgens mit Firmenfahrzeugen der Unternehmensgruppe fischer abgeholt. Dann ging es direkt zum Flughafen. Am Flughafen angekommen, wurde die Gruppe von einem Flughafenmitarbeiter begrüßt. Nach einer kurzen Einführung zum Gelände ging die Forschertour los.

Zuerst erkundeten die Kinder den Ankunftsbereich und die Abfertigungshallen. Über den Flugbetrieb und die Menge der Passagiere, die befördert wurden, war viel zu erfahren.

Aufregend wurde es dann in der Sicherheitsschleuse, die alle passieren mussten, bevor es zum Boarding-Schalter ging und man mit dem Bus über das Flughafengelände fahren konnte. Die Fahrt führte zur Feuerwache, die sich direkt neben dem Rollfeld befindet. Leider kann man seit 14 Tagen die Feuerwache nicht mehr von innen besichtigen. Daher erklärte ein Flughafenmitarbeiter vor der Halle den Kindern die Fahrzeuge und Arbeitsläufe. Am Ende der Führung stärkte sich die Gruppe noch mit einem Essen.