Foto: Walter Maier

Beim Sommerturnier des Reitclubs Heiligenbronn ist einiges geboten. Stimmungsbarometer steigt.

Waldachtal-Heiligenbronn - Sie können nicht nur exzellent gut reiten, sondern auch extrem gut feiern! Beim weiß-blauen Fest des Sommer-Reitturniers in Heiligenbronn stieg das Stimmungsbarometer in schwindelnde Höhen.

Dirndl und Lederhosen: Bei der Party-Nacht im voll besetzten Festzelt ließ es die Oktoberfest-Band Bergluft so richtig krachen. Bei ausgelassener Stimmung feierten die Springreiter aus dem Ländle zünftig mit ihren Familien, Sponsoren und Gästen bis weit in die Nacht hinein.

Man kennt sich, man trifft sich. Auch abseits des Parcours hat das gesellige Miteinander einen hohen Stellenwert und die Lust zum miteinander Party machen war wieder riesengroß. Reitturnier-Leiterin und Event-Chefin Petra Schraml-Dussle rief den Festbesuchern schon beim gelungenen Fassanstich mit Hartmut Haller das Motto des fünftägigen Reitturniers zu: "All together now in Heiligenbronn." Sie lobte das Engagement aller Mitarbeiter und besonders das ihres Mannes Michael. Unter den Festgästen war ein gut gelaunter frischgebackener Olympiasieger Michael Jung aus dem nahen Altheim mit Familie und Freunden sowie seinem Hauptsponsor Klaus Fischer aus Waldachtal. Die große Reiterfamilie aus ganz Baden-Württemberg und der Schweiz freute sich, einen so prominenten Sportstar hautnah erleben zu dürfen. Wie auf der Wiesn: Alle Damen im Zelt wurden mit Lebkuchen-Herzen beschenkt.

Premiere im Schwarzwald

Bei ihrem Premiere-Gastspiel im Nordschwarzwald brannten die sieben Vollblut-Musiker und Sänger von Bergluft ein Hit-Feuerwerk ab: Bei "Ich seh’ den Sternenhimmel" hielt es niemand mehr auf den Bänken. Als Haberfeld-Rocker, angetrieben von Ziehharmonika-Klängen, rockten die Bergluft-Musiker die Bühne: "Rock mi heut’ Nacht – wenn der Maibaum wieder auf dem Dorfplatz steht und die Madl ihre heißen Dirndl zeigen." Andreas Gabalier ließ grüßen: "I sing a Liad für di". Sein Dauerbrenner der Saison "Hulapalu" löste ein begeistertes Echo aus. Nicht fehlen durfte Andreas Bouranis "Auf uns". Passend: "Ein Hoch auf dieses Leben, auf den Moment, der immer bleibt. Ein Hoch, auf das, was uns vereint." Alpen-Gassenhauer spielten sie rauf und runter. Elektrisieren ließen sich die Partygänger vom Wiesn-Hit "Fürstenfeld". Eigene Arrangements, beispielsweise "Wonderwall" von Oasis und "Viva la Vida" nach Coldplay beeindruckten.

Tanzwütige Reitsportler und Sponsoren vereinnahmten die Tanzfläche. Für ausgelassene Stimmung sorgten Rock’n’Roll-Gassenhauer. Als Bergluft heiße südamerikanische Samba-Rhythmen auflegte, bebte das Festzelt: "La Bamba". Sympathien verdiente sich Bergluft durch emotionale Songs von Liedermacher Hubert von Goisern wie "Hörst du es nicht".

Die Bandmitglieder aus dem Allgäu, München, Bad Tölz und Rosenheim, so Bandleader und Leadsänger Tobias Schwarz-Gewallig, seien bekannt geworden durch ihre Auftritte im Löwenbräu-Keller, der größten After-Wiesn-Location von München, der Wiesn Warm-up im Bayrischen Hof und das Frühlingsfest im Hippodrom in München. "Die Hälfte unserer Musiker hat Jazz studiert", untermauerte Bandleader Schwarz-Gewallig die fachliche Qualifikation seiner Bandmitglieder. Als Meister auf zehn Blasinstrumenten, vom Saxophon bis zum Bariton, stellte dies Trompeter Franz Königbauer in Heiligenbronn unter Beweis. Bergluft-Bassist Willi Wagner aus Frankfurt war schon mit Xavier Naidoo und Rio Reiser auf Tour.

Grandiose Partystimmung – das war so richtig nach dem Geschmack des feierfreudigen Publikums. Anderntags feierte die Reiterfamilie beim kulinarischen Abend mit Spezialitäten mit der "Udo G Band" eine ebenso lange Partynacht. Inzwischen ist Reitsport auf hohem Niveau, kombiniert mit hervorragenden gastronomischen Angeboten und hochkarätigen Abend-Veranstaltungen zu einem Markenzeichen von Heiligenbronn geworden.