Traktorfahren im Rahmen des Ferienprogramms erweist sich mit fast 100 Teilnehmern als der Renner. Archiv-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: 500 Kinder beteiligen sich beim ersten gemeinsamen Sommerprogramm in der Gemeinde Waldachtal

Rund 500 Kinder haben am Kinder-Sommerferienprogramm 2019 in der Gemeinde Waldachtal teilgenommen. Erstmals gab es ein gemeinsames Angebot für die Gesamtgemeinde Waldachtal und die Premiere war ein Volltreffer.

Waldachtal. Super zufrieden mit der großen Teilnehmerzahl ist das Organisationsteam mit Oliver Dettling und Claudia Friedel (beide Salzstetten) und Elisabeth Enderle (Hörschweiler). Die Organisatoren ziehen eine tolle Bilanz: "Einige Programmpunkte waren sehr gut besucht. Herausragend mit fast 100 Teilnehmern war das Traktorfahren."

500 Kinder haben sich für 15 Angebote begeistern lassen. Das Organisationsteam dankt allen beteiligten Vereinen und Organisationen, ohne die diese abwechslungsreiche Veranstaltungsserie nicht möglich gewesen wäre. "Das Ferienprogramm war abwechslungsreich, hatte jedoch einen Schwerpunkt beim Basteln, was aber nicht nachteilig war, wie die Teilnehmerzahlen belegen", zieht das Leitungsteam eine sachliche Bilanz. Traktorfahren und Wasserrutsche, beides in Salzstetten, erwiesen sich als die Renner! Erfreulich: Bei allen Programmpunkten wirkten Kinder aus allen Ortsteilen der Gemeinde Waldachtal mit. Oliver Dettling, Claudia Friedel und Hörschweilers Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle werten es als sehr erfreulich, dass es den Kindern einfach nur Spaß machte. "Die Kinder erwarten keine Mega-Bespaßung", meinen die Hauptorganisatoren.

Das Angebot für Waldachtals Ferienkinder ist noch ausbaufähig. Darin ist sich das Organisationsteam einig. Für das kommende Jahr sind mindestens 20 Programmpunkte das erklärte Ziel. "Wir wollen noch mehr Veranstalter gewinnen", sagt Cheforganisator Dettling. "Es ist ja eine gute Eigen- und Nachwuchswerbung für die veranstaltenden Vereine." Ideal ist eine sehr gute Mischung verschiedener Vereins-Arten. Dettling ist überzeugt: "Es gibt noch mehr Potenzial bei unseren Sport treibenden Vereinen."

Von den 15 Vereinen, die dieses Jahr mitgemacht haben, waren die meisten schon mehrmals dabei. Den Grundstock für kommende Planungen bilden die Vereine, welche dieses Jahr beteiligt waren: Sportfreunde Salzstetten, Feuerwehr Waldachtal, Musikverein Salzstetten, Forstamt Waldachtal, Jugendraum Cresbach, Brühlbachsportler Salzstetten, Liederkranz Salzstetten, Narrenzunft Lützenhardt, Freunde alter Fahrzeuge Waldachtal in Salzstetten, Narrenzunft Salzstetten, Theaterspatza Salzstetten, Gesangverein Harmonie Tumlingen-Hörschweiler-Cresbach, Förderverein Aktiv für Salzstetten, Dorfgemeinschaft Hörschweiler, Die Hofemer Lützenhardt.

Noch nicht gänzlich zufrieden ist das Organisationsteam sowohl mit den Anmeldungen der Teilnehmer als auch mit den Meldungen der Veranstalter. Hier gibt es Dinge zu verbessern. So ist es für die Planung der Veranstalter, die Vereine, enorm wichtig, dass die Teilnehmerzahlen der Kinder im Voraus bekannt sind. Denn für die Logistik- und Personalplanung dienen die Voranmeldungen als wichtige Orientierungshilfe. Getränke und Essen müssen passend kalkuliert werden. "Wegen kurzfristigen Anmeldungen oder Absagen waren die bei Meldeschluss vorliegenden Anmeldungen der Kinder nicht immer zu 100 Prozent zutreffend", stellen die Hauptorganisatoren fest.

Abhilfe schaffen soll die Einrichtung einer neuen E-Mail-Adresse: ferienprogramm@waldachtal.de. Dies ist die erste Änderung für das Jahr 2020. Mit nur noch einer Meldestelle über diese E-Mail-Adresse versprechen sich die Organisatoren und das Bürgerbüro der Gemeinde Waldachtal einen besseren Zugriff.

Auch bei den teilnehmenden Vereinen gibt es Verbesserungsmöglichkeiten: "Die Meldungen der Vereine kamen sehr schleppend nach dem Abgabeschluss und meist erst auf Nachhaken", erklärt Dettling. Obendrein fehlte oftmals die Beschreibung des Programms. Erfahrungsgemäß ist ein interessanter Titel für den Programmpunkt hilfreich. "Eine kurze Programmbeschreibung in ein oder zwei Sätzen ist ausreichend." Und: Die Handynummer und E-Mail-Adresse eines Ansprechpartners des Vereins ist absolut nötig, damit Terminänderungen koordiniert werden können und kurzfristige An- und Abmeldungen noch rechtzeitig mitgeteilt werden können.

Um zukünftig noch mehr Programmpunkte anbieten zu können sind die Verantwortlichen für das Kinder-Sommerferienprogramm auf die aktive Mitarbeit der Vereine in Waldachtal und gerne auch sonstigen Institutionen oder Einzelpersonen angewiesen. Dettling betont: "Wir wollen unser Ferienprogramm ständig weiterentwickeln und nehmen jederzeit Anregungen und Verbesserungsvorschläge von Teilnehmern und Veranstaltern an." Dettling, Claudia Friedel und Elisabeth Enderle freuen sich wie die Kids erklärtermaßen schon heute auf das Kinderprogramm im nächsten Sommer.

Wünsche und Anregungen und neue Vereins-Beteiligungen bitte an Oliver Dettling, Salzstetten, Telefon 07486/91 60, E-Mail: ferienprogramm@waldachtal.de.