So sieht der renovierte Bürgersaal in Oberwaldach jetzt aus. Foto: Hackstock Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: 38 000 Euro sind für den Bürgersaal in Oberwaldach investiert worden

Die Hauptversammlung des Fördervereins Bürgerhaus Waldachtal-Cresbach fand erstmalig im schön hergerichteten Bürgersaal in Oberwaldach statt. In seinem Rückblick erläuterte Vereinsvorsitzender Gebhard Weißgerber vor allem die Renovierungsaktivitäten im Zusammenhang mit dem ehemaligen Kindergartenraum.

Waldachtal-Cresbach (kh). Geplant wurde schon lange, aber die eigentlichen Umbaumaßnahmen begannen im vergangenen Herbst. Richtig los ging es dann ab Januar. Das Umbau-Team unter Leitung von Udo Söll und Stephanie Zimmer baute Trennwände zurück, machte sichtbares Gebälk statiksicher, zog neue Elektrokabel ein,  führte Malerarbeiten aus und installierte in mühevoller Über-Kopf-Arbeit eine Akustikdecke und neue LED-Lampen. Thomas Schindler, Chef der ortsansässigen Firma Cristallux, machte durch seine großzügige Unterstützung die Verwendung der modernen Beleuchtung erst möglich. Unter Zeitdruck geriet man dann mit der Verlegung des Vinylbodens, da es Verzögerungen bei der Zulieferung gegeben hatte. Bis zur Fertigstellung des Bürgersaals, es fehlen nur noch die Vorhänge, wurden ehrenamtlich 500 Arbeitsstunden abgeleistet und rund 38 000 Euro investiert. Diese Summe wurde finanziert durch Spenden, Mitgliedsbeiträge, Mithilfe bei der Narrenzunft Salzstetten, Verhandlungen mit Lieferanten und durch die Besucher der Vereinsveranstaltungen.

Haus für alle Bürger

Der Förderverein Bürgerhaus Waldachtal-Cresbach hat für die Bürger aus Waldachtal die Voraussetzung geschaffen, das historische Gebäude, das vor 90 Jahren als Schulhaus erbaut wurde, weiter zu nutzen. Das Bürgerhaus steht allen Bürgern zur Verfügung. Es kann für private oder geschäftliche Feiern angemietet werden. Auch Ortschaftsratssitzungen werden dort abgehalten. Für soziale, gemeinnützige Veranstaltungen wird der Raum unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die Mitbürger werden aufgefordert, zur Nutzung der Räumlichkeiten Ideen und Anregungen zu entwickeln, diese dem Förderverein mitzuteilen oder sie sogar selbst umzusetzen. Nächstes Projekt wird die Gestaltung der Außenanlage sein.

Schriftführer Peter Müller teilte mit, dass der Verein derzeit 86 Personen umfasst, referierte über zahlreiche Ausschusssitzungen, Veranstaltungen und einen gelungenen Vereinsausflug. Bürgermeisterin Annick Grassi lobte die Arbeit des Vereins und stellte die zeitnahe Gewährung eines Zuschusses in Aussicht. Wünsche auf Zunahme der Mitgliederzahl, auf viele Besucher und gute Feste schlossen sich an.

Die Gemeindechefin leitete anschließend die Neuwahlen. Da sich die seitherigen Vorstandsmitglieder bereit erklärten, ihr Amt für weitere vier Jahre auszuüben und keine Gegenkandidaten auftraten, waren die Wahlen schnell abgehakt. Vorsitzender bleibt weiterhin Gebhard Weißgerber, Stellvertreter Manfred Luz. Peter Müller agiert auch künftig als Schriftführer. Folgende Beisitzer wurden nominiert: Otto Brezing, Karl Hackstock, Isolde Pfeifle, Heinz-Otto Renz, Thomas Schittenhelm, Udo Söll und Stephanie Zimmer. Neu im Gremium ist Kerstin Held. Die Kasse wird auch zukünftig von Christa Braun, Sabine Kübler und Günter Henssler geprüft. Nicht neu zu wählen war Kassierer André Kieß.

Maultaschen

Steffen Wurster, dritter Vorsitzender des VfB Cresbach/Waldachtal, lobte ebenfalls die Leistung des Fördervereins Bürgerhaus, dankte nicht nur für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit, sondern auch  für die derzeitige Gelegenheit, Bürgersaal und ehemaliges Feuerwehrmagazin vorübergehend für Sportzwecke beziehungsweise Materiallagerung zu nutzen.

Nach dem Ende des offiziellen Versammlungsteils konnten die Anwesenden schmunzeln. Zum einen über die guten Maultaschen und zum andern über Karl Hackstocks Multimedia-Show, die Vereinsaktivitäten während der vergangenen zwei Jahre beinhaltete.