Schwache Wahlbeteiligung in Lützenhardt/Pfalzgrafenweiler / Gremien wählen ihre Laienvorsitzenden

Von Walter Maier

Waldachtal/Pfalzgrafenweiler. Ein neuer Kirchengemeinderat wurde in der katholischen Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler gewählt. 27 Bewerber haben kandidiert. 22 sind jetzt gewählt worden. Zwölf Sitze sind es für Lützenhardt/Pfalzgrafenweiler und zehn für Salzstetten.

Spitzenreiter in der Herz-Jesu-Gemeinde Lützenhardt wurde Pirmin König, in der St. Martin-Gemeinde Pfalzgrafenweiler Luisa Costa und in der St. Agatha-Gemeinde Salzstetten Thomas Kreidler.

Ausgesprochen schwach war die Wahlbeteiligung mit nur 13 Prozent in der Kirchengemeinde Lützenhardt/Pfalzgrafenweiler. In der Kirchengemeinde St. Agatha Salzstetten lag die Beteiligung an der Wahl mit 27,8 Prozent deutlich höher. 3027 Katholiken waren in der Seelsorgeeinheit aufgerufen, an die Urnen zu gehen.

Durchschnittsalter der Gewählten beträgt 48,9 Jahre

Gewählt in den Kirchengemeinderat Lützenhardt/Pfalzgrafenweiler wurden zwölf Personen (sieben Frauen und fünf Männer): Pirmin König (218 Stimmen), Magdalena Störzer (212), Petra Witzelmaier (179), Hildegard Blum (173), Oliver Axt (165), Martina Hettich (147), Karina Martini (143), Franz Wittich (136), Josef Schiebel (129), Luisa Costa (123), Anita Müller (118) und Carl Brieskorn (115). Von den insgesamt 2124 Wahlberechtigten – 1243 in der Herz-Jesu Gemeinde Lützenhardt und 881 in der St. Martin-Gemeinde Pfalzgrafenweiler – gingen nur 277 zur Wahl. In Lützenhardt wurden 223 Wähler registriert und in Pfalzgrafenweiler 54.

Im zehnköpfigen katholischen Kirchengemeinderat der St. Agatha-Gemeinde Salzstetten sind zukünftig sechs Männer und vier Frauen vertreten: Thomas Kreidler (229), Silke Dettling (223), Beatrix Kreidler (218), Michael Weiß (217), Herbert Kneißler junior (207), Erika Reusser (200), Josef Dambietz (194), Regina Scherrmann (192), Fabian Fischer (173), Thierry Ronie Kempeneers (155). Wiedergewählt wurden neun Räte. Fabian Fischer ist neu in das Gremium gewählt worden.

Das Durchschnittsalter der Gewählten beträgt 48,9 Jahre. Zwölf Bewerber hatten kandidiert, sieben Männer und fünf Frauen.

Von den 1022 katholischen Gemeindemitgliedern in Salzstetten waren 903 wahlberechtigt. Von den 251 Wählern in Salzstetten nahmen 20 die Briefwahl in Anspruch.

Bisherige Laienvorsitzende waren Pirmin König für Lützenhardt/Pfalzgrafenweiler und Michael Weiß in Salzstetten. Die beiden Gremien werden ihre Laienvorsitzenden neu wählen.