Der 41-jährige Bundestagsabgeordnete folgt auf Stadtkämmerer Michael Föll.

Stuttgart - Knapp zwei Monate nach der Schlappe bei der Landtagswahl hat die Stuttgarter CDU einen neuen Vorsitzenden gewählt: Der 41-jährige Bundestagsabgeordnete Stefan Kaufmann folgt auf den bisherigen Kreischef, Stadtkämmerer Michael Föll. Kaufmann setzte sich am Freitagabend beim Sonderparteitag gegen die Schulbürgermeisterin Susanne Eisenmann und den Vorsitzenden der CDU-Bezirksgruppe Stuttgart-Ost, Karl-Christian Hausmann, durch. Der Jurist Kaufmann erhielt 175 von 326 gültigen Stimmen, Eisenmann kam auf 130, wie ein Sprecher des Kreisverbands mitteilte. Hausmann landete abgeschlagen mit 21 Stimmen auf dem dritten Platz. Föll hatte nach der Wahlschlappe am 27. März seinen Rücktritt angekündigt; die CDU hatte in den vier Landtagswahlkreisen nur ein Direktmandat geholt.

Vor Kreischef liegt Herkulesaufgabe

Die Grünen konnten der CDU auch wegen des Konflikts um Stuttgart 21 die anderen drei Mandate abjagen. Vor dem neuen CDU-Kreischef liegt eine Herkulesaufgabe. Denn auch im Rathaus sind die Christdemokraten seit der Kommunalwahl 2009 nur noch die zweitstärkste Fraktion nach den Grünen. Außerdem muss sich die CDU mit Blick auf die Oberbürgermeisterwahl 2012 positionieren, bei der noch nicht feststeht, ob Amtsinhaber Wolfgang Schuster (CDU) wieder antritt.