„Ich bin ... und komme aus der Ukraine“ steht auf dem Zettel. Viele Kinder aus der Ukraine lernen an der Gemeinschaftsschule in Horb Deutsch. (Symbolfoto) Foto: Marijan Murat/dpa

Zwei Vorbereitungsklassen gibt es im neuen Schuljahr an der Horber Gemeinschaftsschule. Hauptsächlich Kinder aus der Ukraine werden sie besuchen. Es könnte sogar eine dritte Klasse notwendig werden.

Bevor Kinder, die nach Deutschland gekommen sind, den regulären Schulunterricht besuchen können, müssen sie darauf vorbereitet werden. Dafür gibt es an der Horber Gemeinschaftsschule spezielle Vorbereitungsklassen. Götz Peter, Rektor der Gemeinschaftsschule, sagt unserer Redaktion: „In diesen Klassen lernen die Kinder die deutsche Sprache und erhalten auch eine Einführung in die Kultur.“ Die Vorbereitungsklasse dauert ein Schuljahr lang, kann aber für einzelne Schüler auch verlängert oder verkürzt werden. Den Unterricht gestalten zwei Lehrkräfte mit einer Spezialisierung für Deutsch als Fremdsprache.