Schreck am 11. September 1992 gegen 13.30 Uhr: Die Neukircher Kirche brennt. Foto: Günther Mink

Es war ein Schock für die Gemeinde: Vor 30 Jahren brannte die Kirche in Neukirch bis auf die Grundmauern nieder. Am vergangenen Sonntag erinnerte die Kirchengemeinde daran.

Rottweil-Neukirch - Die Pfarrkirche Neukirch brannte 1992 bis auf die Grundmauern nieder. Vermutlich ausgelöst durch die letzten Renovierungsarbeiten, und zwar dem Abflammen der Farbe am Außenputz. Der Innenraum der Kirche war zu diesem Zeitpunkt fertig renoviert.

Bürger retten sakrale Gegenstände

Um 13.30 Uhr bemerkte ein Neukircher Bürger den Brand am Kirchendach. Sofortige Alarmierung der Feuerwehr. Mehrere Bürger retteten noch sakrale Gegenstände aus der Kirche. Danach stürzte das Dach ein.

Die neugotischen Altäre aus Eichenholz konnten erhalten werden. Die Glocken bekamen Risse und waren somit irreparabel geschädigt. Der Kirchturm musste tagelang als einsturzgefährdet erklärt werden, blieb aber stehen. Fünf bis sechs Tage lang mussten noch kleinere Brandnester gelöscht werden.

Den Sonntagsgottesdienst feierte die Gemeinde anfangs im Probelokal der Musikkapelle im Rathaus, im Januar 1993 wurde der Gymnastikraum der Grundschule als Notkirche hergerichtet.

Wiedereinweihung 1995

Weitere Daten sind in der Chronik notiert. 15. Oktober 1993: Feier des Richtfestes. 17. Oktober 1993: Glockenweihe durch Pfarrer Gluns und Pfarrer Seeberger. 2. April 1995: Wiedereinweihung der Kirche durch Bischof Walter Kasper. 21. März 1999: Einweihung der neuen Orgel durch Dekan Rudolf Junginger. September 2003: Aufstellen eines Denkmals aus verkohlten Balken und einer im Feuer gesprungenen Glocke.

Die Kirchengemeinde Neukirch ist sehr froh, dass sie die Gottesdienste wieder in einer würdevollen Kirche feiern kann.