So richtig krachen lässt es beim Ball der Heringsdörfler das Männerballett mit bester Choreographie zu Highway to Hell. Foto: Zimmermann

"Könnet ihr no närrisch – noch drei Johr? Hit giets Fisch!" Und die Fischgerichte haben geschmeckt beim voll besetzten Ball der Heringsdörfler. Der Abend war lang und die Stimmung bestens.

VS-Villingen - Zirkus Konfetti eröffnete mit Jonglage und Akrobatik. Einfach klasse. Und einigen im Saale taten schon die Knochen weh vom Zuschauen.

Gendern war das Thema beim Sketch und dessen Auswirkungen auf Villinger Fasnetsvereine. Wie gendert man Hering? Braucht man da einen geschlechtsneutralen Fisch, wie das Silberfischle? Muss es dann Heia Heia Silberfischle heißen, wurde gefragt.

Chansons zum Mitsingen

Ein Hering wie dieser, will niemals ein (See)Räuber sein, behauptete der Barde Walter (Scheuble) von Aasen und legte nach: Hering, deine Zeit ist die Fasnet und weiteren Chansons zu "Isere fünfte Johresziit", zum Mitsummen und Singen, Szenenapplaus Gruppentherapie der Wochentage. Fazit: Den Montag kann man nur ertragen, wenn er am Wochenende einen drauf gemacht hat.

Der Shanty-Chor der Heringsdörfler brach in See, mindestens bis Madagaskar, nahm alle im Saal mit und brachte sie auf schöne Gedanken – Heering Haia Haia. Dass Butzesel und Hex als Synchronschwimmer (zu den Fischen) ins Wasser gehen, das schaffte die Stachi-Gruppe 4.

Von Männerballett bis Villinger Päärle

So richtig krachen ließ es das Männerballett mit bester Choreographie zu Highway to Hell, es fuhr in die Knochen, der Saal war elektrisiert. Den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und zu steigern war für ein Päärle Villinger (Frank Thoma und Thomas Viebranz) überhaupt kein Problem, Fischgericht und Kneipenfasnet in Hochkultur.

"Wir haben es überstanden, die Pandemie, haben die Fasnet zurück. Leb nach allem was war, mach alles, was du kannst", hieß es. Und dann auch eher ungewohnt, politisches Kabarett auf sehr hoher Bühne, den vergangenen Jahren geschuldet, wie es aus ihnen herauskam. "Ich bin der stumme Olaf, ich kann nichts dafür". Oder: The Länd is my Länd, wie man sich richtig wäscht. Auch bei "Kehrt Marsch" wusste jeder, wer gemeint ist.

Nach dreistündiger Kutterfahrt auf hoher See Tsunami-Beifall, ohne dass das Schiff überflutet oder man seekrank wurde.