Die Villinger Spielerinnen überzeugten in Tübingen und konnten über einen verdienten Sieg jubeln. Foto: Michael Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Wichtiger 3:0-Erfolg in Tübingen beschert Platz zwei

In der Regionalliga hat der TV Villingen mit seinem 3:0 (25:18, 28:26, 25:22)-Sieg in Tübingen seine Chancen auf die Vizemeisterschaft gewahrt.

Die Villingerinnen agierten souverän, mussten aber für ihre nächsten drei Punkte am Samstag in Tübingen hart arbeiten. In der Tabelle zog die Mannschaft von Trainer Sven Johansson an den Tübingerinnen vorbei und liegen mit 31 Punkten auf Rang zwei. Der TV Villingen hat sogar noch ein Spiel mehr auszutragen, als die Universitätstädterinnen.

Effektive Aufschläge und variabel im Angriff

Von Beginn an zeigten die Schwarzwälderinnen, dass sie die drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen wollten. Nikola Strack, Michelle Feuerstein, Maria Kühne, Lisa Grünwald, Nina Schuhmacher und Jule Gaisser spielten konzentriert, schlugen effektiv auf und konnten dank einer guten Annahme variabel angreifen. Mit dieser Strategie machten die Gäste den großen Blockspielerinnen auf Tübinger Seite das Leben schwer.

Auch wenn der Spielverlauf für Villingen sprach, enttäuschten die Gastgeberinnen leistungsmäßig nicht. In den entscheidenden Momenten waren die TVV-Frauen jedoch effektiver.

Trainer Sven Johansson war mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden: "Nikola Strack hat das im Zuspiel sehr gut gemacht und unsere Angreiferinnen wirkungsvoll in Szene gesetzt."

Am Samstag (16 Uhr) folgt für die Villinger Mannschaft das nächste richtungsweisende Spiel in Sachen Vizemeisterschaft. Sven Johansson und Co. gastieren beim Tabellenvierten in Dettingen, der für seine Heimstärke bekannt ist. Aber die Villingerinnen werden dorthin mit viel Rückenwind reisen, denn ihre Form stimmt aktuell.