Libera Sonja Kühne muss am letzten Saisonspieltag passen. Deshalb übernimmt Martina Bradacova in Bad Vilbel ihre Position. Foto: Marc Eich

Volleyball: TVV-Damen beenden in Bad Vilbel die Saison in der Dritten Liga. 

Wenn sich die Drittliga-Frauen des TV Villingen am Samstag gegen 13 Uhr auf in Richtung Bad Vilbel machen, wird der Mannschaftsbus voll sein.

"Ich habe wohl zwölf Spielerinnen zur Verfügung", freut sich Coach Sven Johansson, dass er beim Abstiegskandidaten über eine volle Bank verfügen kann. Für eine Spielerin wird es die letzte Reise mit dem TV Villingen sein. Martina Bradacova bestreitet am Samstagabend (19.30 Uhr) ihr letztes Spiel im TV-Trikot. Und dies auf einer ungewohnten Position.

"Martina wird als Libera agieren", verrät Sven Johansson. Dies hat nicht nur den Grund, dass Sonja Kühne, die sonst als Libera aufläuft, fehlen wird. "Ich möchte auch sehen, wie sich die Spielerinnen, auf die wir in der kommenden Saison setzen, schlagen", hat für den TV-Trainer das 20. und letzte Saisonspiel auch Übungscharakter. "Aber natürlich nehmen wir Bad Vilbel nicht auf die leichte Schulter. Wir wollen diese Partie unbedingt gewinnen", betont Sven Johansson.

Dies wird auch die Spielerinnen des TV Jahn Kassel freuen, der sich mit Bad Vilbel ein Fernduell im Kampf gegen den Abstieg liefert. Beide Kontrahenten haben bisher 17 Punkte auf dem Konto, Kassel aber das deutlich bessere Satzverhältnis. "Bad Vilbel steht enorm unter Druck. Wir können dagegen befreit aufspielen", weiß der Villinger Übungsleiter, dass die Spielerinnen aus dem hessischen Wetteraukreis gegen den TV gewinnen müssen, um die Liga zu erhalten. Kassel spielt zeitgleich gegen den TV Holz, der wiederum als Tabellendritter drei Zähler Vorsprung auf Villingen besitzt. Sollte Holz hoch verlieren und der TV in Bad Vilbel deutlich gewinnen, wäre für die Johansson-Truppe sogar noch der Sprung auf Rang drei möglich. Aber daran denkt der Coach nicht. Für ihn ist es wichtiger, Erkenntnisse mit Blick auf die kommende Runde zu gewinnen.

Nach der Partie haben die Villingerinnen übrigens 14 Tage frei. "Die Spielerinnen sollen dann keinen Ball anrühren", lacht Sven Johansson. Am 21. April steigt dann noch die Saisonabschlussfeier des derzeitigen Tabellenvierten und noch amtierenden Drittliga-Meisters.