Freudensprünge nach der vorzeitigen Meisterschaft: Die Villingerinnen krönten in Holz eine herausragende Saison. Foto: Eibner

Volleyball: Polonaise durch den Bus - turbulente Heimfahrt der Villinger Meistermannschaft.

Diese Rückreise am Sonntagabend von Saarbrücken nach Villingen werden die Spielerinnen des TVV wohl nie mehr vergessen. Ausgiebig feierte der Meister der Dritten Liga Süd der Frauen. Auch Konkurrent VC Wiesbaden II zieht den Hut.

"Tiebreak" in Villingen

Dieser vom TV Villingen gecharterte Doppeldecker-Bus war ideal für diese Heimreise. Oben feierte die Mannschaft ausgiebig, die meisten Spielerinnen noch immer mit ihren blauen Meister-Shirts bekleidet. So gab es auch eine Polonaise durch den Bus. "Es war richtig Party da oben. Das haben sich die Mädels auch mehr als verdient", lachte Trainer Sven Johansson. Wer es ein wenig ruhiger haben wollte – rund 30 Fans waren mitgereist – konnte sich im "Erdgeschoss" entspannen. Kurz nach 22 Uhr bog der Bus wieder auf dem Hoptbühl-Parkplatz ein, was aber für diesen besonderen Tag noch nicht den Matchball bedeutete. Die Spielerinnen feierten in der Villinger Färberstraße weiter. Abholdienste in der Nacht waren dann auch schnell organisiert.

Noch voller Terminkalender

Am Samstag, 8. April, haben die Villingerinnen ihr letztes Saisonspiel in Schmiden. Bis dahin werden sie noch einen vollen Terminkalender haben. Heute läuft eine normale Trainingseinheit. Am Donnerstag ist ein Foto-Termin bei einem Sponsor terminiert. Für Freitag hat Athletik-Trainerin Grit Müller die Mannschaft zu einer weiteren internen Meisterfeier zu sich nach Hause eingeladen. Nach dem freien Wochenende wird es wohl auch in der kommenden Woche ein, zwei Termine für die Spielerinnen neben den dann auch reduzierten Trainingseinheiten geben. Im Rahmen des Fan- und Sponsorenturnieres am Sonntag, 7. Mai, wird die Mannschaft in der Hoptbühlhalle noch vom Verein geehrt. "Wir machen uns bereits darüber Gedanken, denn es wird ein besonderer Tag", blickt der TVV-Vorsitzende Manfred Herzner voraus.

Große Anerkennung

Raimund Jeuck, der Trainer des Vizemeisters VC Wiesbaden II, gratulierte gestern zum Titelgewinn. "Diese Mannschaft ist hervorragend besetzt, hat einen tollen Charakter und einen großen Siegeswillen. Es war uns klar, dass sie in Holz den Deckel draufmacht", so der Wiesbadener Coach, der nun zusammen mit den Klubverantwortlichen den Aufstieg in die 2. Bundesliga plant. "Wir werden dort unseren Weg weitergehen und Talente aus unserer Region weiterentwickeln."