Volleyball: Aufsteiger Backnang gastiert

REGIONALLIGA FRAUEN TSV Burladingen – TSG Backnang (Sonntag, 15 Uhr, Trigema-Arena). Nach der deutlichen Niederlage gegen Dettingen erhoffen sich die Fehlastädterinnen gegen einen vermeintlich leichteren Gegner eine bessere Leistung.

Von der guten Stimmung und Euphorie auf die Rückrunde ist nicht mehr viel übrig. Die Vorsätze für den zweiten Teil der Saison sind schon nach drei Wochen im neuen Jahr mehr oder weniger hinfällig. Auch gegen Dettingen a spielte Burladingen ordentlich mit, fuhr aber wie schon so oft in dieser Saison mit leeren Händen nach Hause.

Mit Ausnahme der Partie gegen den Tabellenletzten Stuttgart, bekam der TSV zwei der drei besten Teams der Liga zum Rückrundenstart hingestellt. Realistisch betrachtet waren die beiden 0:3-Niederlagen keine Überraschung. Natürlich hat aber das Team von Clemens Laauser auch noch Ambitionen und Ansprüche an sich selbst. "Wir wollen unser spielerisches Niveau steigern und auch mal wieder näher an einen Satzgewinn rankommen", so Laauser.

Tabellarisch näher und somit ein scheinbar einfacher ist da schon der morgige Gegner. Die TSG Backnang ist als Aufsteiger neu in der Liga, hat sich allerdings schon gut zurechtgefunden. Nach einem holprigen Start haben die Damen von Trainer Ronny Schmitzer vor allem gegen die direkte Konkurrenz aus Ludwigsburg gepunktet. Auch Burladingen musste bei der 0:3-Niederlage im Hinspiel erkennen, dass die TSG kein Punktlieferant ist.

Gefährlich ist Backnang über außen. Schwächen offenbaren sich dagegen in der Annahme. Genau da will Burladingen ansetzen. "Wir müssen versuchen, einen harten Aufschlag zu spielen. In der Annahme haben sie Probleme, die wir nutzen sollten", so Laauser.