Auszeit mit Trainer Timo Kilgus beim Pokalspiel in Baiersbronn Foto: Fischer

Volleyball: Erfolgreiches Wochenende für das Damenteam. 3:0 gegen TV Baiersbronn gewonnen. 

In der vierten Runde des Bezirkspokals West sind die Freudenstädterinnen bei einem Abendspiel in der Murgtalhalle gegen den TV Baiersbronn angetreten. Dabei wurde der Klassenunterschied zwischen A- und B-Klasse deutlich.

Denn nach einem kleinen Einbruch in Satz eins dominierte der A-Ligist TSV Freudenstadt in den beiden folgenden Sätzen deutlich das Spielgeschehen und siegte mit 3:0. Nun hoffen die Freudenstädterinnen auf eine lösbare Aufgabe in der vorletzten Pokalrunde.

Eine weitaus wichtigere Begegnung fand schon zwei Tage darauf in eigener Halle statt. Dabei ging es darum, dass die Freudenstädterinnen als Aufsteiger den Klassenerhalt absichern mussten. Zu Gast in der Kreissporthalle war die Spielgemeinschaft TSV Eningen/VfL Pfullingen, die auch um den Klassenerhalt kämpft. Nach einem hohen ersten Satzgewinn der Freudenstädterinnen waren die Gäste drauf und dran, dem Spiel eine Wende zu geben.

Doch Trainer Timo Kilgus verschaffte dem Team mit seinen Anweisungen genügend Selbstbewusstsein und Nervenstärke, um den Satzausgleich zu verhindern. Nach dem 2:0 nach Sätzen brachten dann die Gäste, die mit ihrer Angreiferin auf Position vier immer wieder auftrumpfen konnten, nicht mehr die Kraft auf, um die 0:3-Niederlage zu verhindern. Beim Zuspiel konnten sich Hanna Bukenberger und Greta Langrehr vom TSV Freudenstadt bewähren und das gesamte Team kam nicht mehr in Gefahr einen Satz zu verlieren. Drei äußerst wichtige Punkte blieben somit in Freudenstadt, während die SG Eningen/Pfullingen nun als Tabellenletzter die Heimreise antreten musste.

Ein Fazit aus dieser Begegnung ist, dass die Freudenstädterinnen nervenstärker geworden sind und sich vor allem in der Abwehr bei den harten Aufschlägen der Gegnerinnen verbessert haben. Nach einer langen spielfreien Pause sind die TSV-Damen beim letzten Heimspieltag am 3. März gegen Balingen und Rötenberg stark gefordert.

Pokal: TV Baiersbronn – TSV Freudenstadt 0:3 (19:25, 11:25, 10:25).

Punkterunde: TSV Freudenstadt – SG TSV Eningen/VfL Pfullingen 3:0 (25:9, 25:23, 25:13).

TSV Freudenstadt spielte mit: Nicole Abberger (Kapitänin), Hanna Bukenberger, Jacqueline Fahrner, Patricia Hoss, Greta Langrehr, Jule Langrehr, Jessica Platau, Jana Raasch, Danaris Scheerer.