Volleyball: TV Villingen zu Gast in Kassel

In der Dritten Liga der Frauen gastiert der TV Villingen am Samstag (19 Uhr) beim Tabellenachten Kassel. Die Villingerinnen stehen nach ihrem 3:2-Sieg in Sinsheim auf dem sechsten Rang und könnten mit einem Sieg wieder den Kontakt zum vorderen Tabellenbereich herstellten.

Ein Drei-Tages-Trip

Bereits am Freitag hat sich die Villinger Mannschaft auf den 480 Kilometer langen Weg nach Kassel gemacht. Vor und nach dem Spiel wird in einer Kasseler Jugendherberge übernachtet. Nach der Partie am Samstag wird das Team noch gemeinsam etwas in der Kasseler City unternehmen. "Uns als Mannschaft wird dieser dreitägige Ausflug guttun", betont Trainer Sven Johansson. Allerdings konnte er am Freitag nur acht Spielerinnen mitnehmen. Felicitas Piossek musste aus beruflichen Gründen passen. Bei Maria Kühne lässt deren Achillessehnenentzündung noch keine Spielbelastung zu. Damit bis zum Spiel hin nicht weiteres mehr an Verletzungen passiert, verzichtete Johansson auf das geplante Abschlusstraining am Samstagvormittag vor Ort.

Ohne Libera

Der Villinger Coach wird ein taktisches Experiment gegen Kassel wagen. Er spielt ohne Libera – Sonja Kühne gilt somit als Option für die Außenpositionen. "Ich rechne mit einer schweren Aufgabe gegen Kassel. Wir wollen vor allem unsere Athletik in die Waagschale werfen. Der Kader von Jahn hat sich nicht so gravierend verändert. Im vergangenen Jahr haben wir uns in beiden Spielen gegen sie schwergetan. Wir treffen auf einen Gegner, der mental stark ist und seine Fehlerquote niedrig halten kann", zeigt es Sven Johansson auf.

Kasseler Hoffnungen

Der neue Kasseler Coach Alex Schön hofft auf eine enge Partie. Mit dem bisherigen Saisonverlauf seiner Mannschaft zeigt er sich nicht zufrieden. "Unsere Vorbereitung und der Start verliefen aufgrund von Ausfällen nicht gut. Gerade die 1:3-Heimniederlagen gegen Bad Vilbel und Lebach haben uns wehgetan. Für uns geht es in erster Linie um den Klassenerhalt", verdeutlicht es Coach Alex Schön.