Gerne würden die Burladinger Volleyballerinnen auch in Offenburg einen Sieg bejubeln, doch die Gastgeberinnen sind derzeit das Team der Stunde mit drei Siegen in Folge. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Burladinger Frauen gastieren in Offenburg

Keine leichte Aufgabe wartet auf die Regionalliga-Volleyballerinnen im ersten Auswärtsspiel des Jahres. Denn die Fehlastädterinnen gastieren am Samstag um 16 Uhr bei der Mannschaft der Stunde, dem VC Offenburg II.

Zwar stehen die Gastgeberinnen nur auf dem vorletzten Tabellenplatz, landeten aber zuletzt drei Siege in Folge, darunter am vergangenen Wochenende einen 3:1-Erfolg gegen den Tabellendritten FV Tübinger Modell.

"Es ist das eingetreten, was ich erwartet habe: Offenburg rollt das Feld von hinten auf", sagt der Burladinger Trainer Philipp Kurz, der in der Vorwoche mit seinem Team beim 3:1 gegen den TTV Dettingen/Teck ebenfalls mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet ist. "Offenburg ist eine blutjunge Mannschaft, die von Spiel zu Spiel besser wird. Die Mädels sind technisch und taktisch sehr gut ausgebildet und sehr kampfstark. Sie geben wirklich keinen Ball verloren", kennt der TSV-Coach die Stärken der Gegnerinnen sehr genau und ist überzeugt, dass es nicht so einfach werden wird, wie im Hinspiel, das Burladingen mit 3:0 gewann.

"Ich rechne mit einem Kampfspiel, in dem es in jedem Ballwechsel ein zähes Ringen geben wird. Wenn wir etwas aus Offenburg mitnehmen wollen, müssen wir richtig gutes Volleyball spielen und an unser Leistungslimit gehen. Denn wer das Tübinger Modell schlägt, der muss was drauf haben", ist sich Kurz sicher.

Doch Bange machen gilt nicht. "Mit einer ähnlichen guten Block-Feldverteidigung wie zuletzt gegen Dettingen und guten Aufschlägen haben wir auf alle Fälle eine Chance", blickt Kurz der Partie optimistisch entgegen; zumal er diesmal, im Gegensatz zur Vorwoche beim Erfolg gegen Dettingen, nun in Offenburg wieder personell aus den Vollen schöpfen kann.