Karen Letzgus wehrt einen gegnerischen Angriff mit einem nahezu perfekten Block ab. Foto: kf Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Gelungener Start der neuen SG

(kf). Einen wesentlich besseren Auftakt in der A-Klasse als in der letzten Saison können die Volleyball-Damen der neuen Spielgemeinschaft Freudenstadt/Baiersbronn nach drei Spieltagen konstatieren.

In der niedrigen Halle der Realschule in Winterlingen fand sich das Team aber zunächst nur schwer zurecht, denn viele Fehler bei der Ballannahme verschafften den Hausherrinnen leichte Punkte. Dann aber fand die SG aus dem Schwarzwald doch noch ins Spiel, holte Punkt für Punkt auf und gewann den ersten Satz knapp mit 26:24.

Das war entscheidend für den weiteren Spielverlauf, denn nun hatte Kapitänin Nicole Abberger mehr Raum und Zeit für gute Pässe, die vor allem durch gezielte Lobs der Angreiferinnen zum deutlichen Gewinn des zweiten Satzes führten (25:14). In Satz drei überzeugten die Gastgeberinnen nach langen Ballwechseln mit guten Abwehrleistungen und machten es der Spielgemeinschaft mit Trainer Dennis Letzgus schwer, mit ihren Angriffen leichte Punkte zu erzielen. So ging dieser Satz deutlich mit 15:25 verloren.

Im abwechslungsreichen und spannenden Match konnte im vierten Satz Karen Letzgus mit starken Abwehraktionen überzeugen. So musste das Heimteam mit 14:25 eine dritte Satzniederlage hinnehmen, die den 3:1-Sieg für die SG Freudenstadt/Baiersbronn sicherstellte. Nun bleibt Zeit, um sich auf das nächste Punktspiel in Balingen am 18. November vorzubereiten. SG TSV Freudenstadt/TV Baiersbronn: Nicole Abberger, Melanie Fischer, Patricia Hoss, Sabine Kallfass, Karen Letzgus, Jessica Platau, Katharina Salzmann, Damaris Scheerer. Coach: Dennis Letzgus.